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[ 2ELEAK0 ] KS Nutzung interaktiver Medien

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Pädagogik/Psychologie Johann Mittendorfer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen siehe Studienfach E-Learning - auslaufend
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2012W
Ziele Erreichen passiver und aktiver Nutzungskompetenz digitaler Medien, insbesondere des Internets, unter Berücksichtigung ausgewählter technischer, rechtlicher und sozialwissenschaftlicher Aspekte.
Lehrinhalte
    * Hypertext und kooperatives Publizieren im Internet
    * Technik und Organisation des Internet
    * Die Sprachen des Internet
    * Mobilkommunikation und Georeferenzierung
    * Digitalisierung der Medien
    * Privatsphäre in den ICT
    * Urheberschaft digitaler Medien

Die Inhalte werden den aktuellen Entwicklungen entsprechend, laufend angepasst.

Beurteilungskriterien Kurzpräsentationen, Bearbeitung vorgegebener Themen in persönlichen Lernblogs, Onlinetest.
Lehrmethoden Lehrveranstaltungsbegleitung durch kollaboratives Arbeiten in Lernblogs. Vortrag des Lehrenden und Kurzpräsentationen durch die TeilnehmerInnen.

Plattform für kollaboratives Arbeiten: http://collabor.idv.edu

Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Auszüge aus:

  • R. Malaka: "Medieninformatik - Eine Einfürhung", Pearson Studium 2009
  • Fred. Wricon: "Codes Chiffren und andere Geheimsprachen", Köln 2000
  • James Kurose et al: "Computernetzwerke - Der Top-Donwn-Ansatz", Person Studium 2009
  • Ted Nelson: "Literary Machines", Eigenverlag 1980
  • Rainer Kuhlen: "Wenn Autoren und ihre Werke Kollaborateure werden - was ändert sich dann? Onlinequelle 2008.
  • Urheberrechtsgesetz, Datenschutzgesetz, Telekommunikationsgesetz.

Online-Unterlagen für die Lehrveranstaltung, sowie Verweise auf Quellen bzw. Onlinequellen werden über das begleitende Medium (Sommersemester 2011): http://collabor.idv.edu:8888/keytec11s/ bereitgestellt.

Lehrinhalte wechselnd? Ja
Sonstige Informationen -
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl