| Detailinformationen | 
                                        
                      | Anmeldevoraussetzungen | keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt) | 
   
                                
                    
                      | Quellcurriculum | Masterstudium Politische Bildung 2025W | 
                      
                    
                      | Lernergebnisse | 
                            
                            
                              | Kompetenzen  |  
                              | a) Studierende können Erkenntnisse der Gender Studies auf konkrete Praxisfelder anwenden und sind in der Lage, Probleme, Ansätze und Maßnahmen in aktuellen Praxisfeldern von Politik und Geschlecht zu analysieren und bewerten. |  |  |  
                              | Fertigkeiten  | Kenntnisse  |  
                              | a) Verständnis der Relevanz von Geschlecht für diverse Praxisfelder (k2);
b) Anwendung von Erkenntnissen der Gender Studies auf konkrete Praxisfelder (k3);
c) Analyse von konkreten geschlechterpolitischen Problemen und Ansätzen in Praxisfeldern (k4);
d) Diskussion und Bewertung von geschlechterpolitischen Lösungsansätzen und Maßnahmen (k5). | Wechselnd nach inhaltlichen Schwerpunkten. Insbesondere die Wahl der relevanten Praxisfelder kann variieren. |  | 
                                                            
                    
                      | Beurteilungskriterien | Regelmäßige Teilnahme, Lektüre der Pflichttexte, Beteiligung an der Diskussion; Erarbeitung und Präsentation eines Spezialthemas;
 Recherche in Tageszeitungen oder Durchführung von Oral History-Interviews;
 Verfassen einer Seminararbeit unter Einbeziehung von Primärquellen (Zeitungsartikel, Interviews) und wissenschaftlicher Literatur.
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                      | Lehrinhalte wechselnd? | Nein | 
                                        
                      | Frühere Varianten | Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2PMPGI: IK Politik und Geschlecht in Praxisfeldern (2009W-2014W)
 
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