[ 505EMS312 ]                                         Subject                                        Empirical Social Research 3
                   | 
                
                
                   | 
                  
                    
                                       | 
                
                | Es ist eine neuere Version 2025W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelor's programme Sociology 2025W vorhanden. | 
                
                   | 
                
                                
                                
                  | (*)  Unfortunately this information is not available in english. | 
                
                                
                    | 
                  
                    
                      | Workload | 
                                            Mode of examination | 
                                            Education level | 
                      Study areas | 
                                            Responsible person | 
                                                                  Coordinating university | 
                     
                    
                      | 6 ECTS | 
                                            Accumulative subject examination | 
                                            
                      B1 - Bachelor's programme 1. year | 
                      Social Science | 
                                                                  
                          Johann Bacher                       | 
                                               
                                            Johannes Kepler University Linz | 
                     
                    | 
                
                
                   | 
                
                                
                    | 
                  
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                        
    					  
    					  
  						
                    
                      | Detailed information | 
                     
                                
                    
                      | Original study plan | 
                      Bachelor's programme Sociology 2015S | 
                     
                      
                    
                      | Objectives | 
                      (*)Grundlegender Überblick über Analysen von zumeist nicht-standardisierten Daten durch hermeneutische, interpretative Verfahren. 
Grundkenntnisse in der computerunterstützten Analyse von nicht-standardisierten Daten.
 | 
                     
                      
                    
                      | Subject | 
                      (*)Ziel der Qualitativen Sozialforschung ist die Analyse von zumeist nicht-standardisierten Daten durch hermeneutische, interpretative Verfahren. Charakteristisches Merkmal ist die Anwendung nicht-statistischer Auswertungstechniken. Die Studierenden gewinnen einen Überblick über das Fach, erproben die Methoden praktisch und führen eine computerunterstützte Analyse durch.
 Inhalte:
 
- Forschungslogik
 - Fallauswahl
 - Datenerhebungsmethoden (narratives Interview, Leitfadeninterview, Gruppendiskussion)
 - Transkription und Datenauswertung (Grounded Theory, qualitative Inhaltsanalyse, dokumentarische Methode)
 - Berichtfassung
 - Computerunterstützte Inhaltsanalyse
 
  | 
                     
                                           
                    
                                        
                      | Further information | 
                      (*)Das Fach besteht aus zwei Lehrveranstaltungen. Sie werden jedes Semester angeboten.
 | 
                         
                      
                    
                     
                    
                    
                     | 
                
                                
                                
                                
                                
                    | 
                
                
                    | 
                  
                    
                      | Subordinated subjects, modules and lectures | 
                     
                                         |   |                      |