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[ 603POLEMGVU17 ] PL Problem based learning primary care

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
2 ECTS M2 - Master's programme 2. year Human Medicine Petra Apfalter 1 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Master's programme Human Medicine 2018W
Objectives (*)Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Fragestellungen zu nicht-übertragbaren Krankheiten selbständig zu analysieren, zu erläutern und im klinischen Kontext zu beurteilen (K3, A2, V2). Sie können komplexe Fragestellungen zu Haut- und Geschlechtserkrankungen selbständig analysieren, erläutern und im klinischen Kontext beurteilen (K3, A2, V2). Die Studierenden haben Kenntnis von den wesentlichen Differenzialdiagnosen bei Haut - und Geschlechtskrankheiten (K3). Sie können konkrete Fälle aus der Hausarztpraxis von der Anamnese über Diagnostik, Differentialdiagnostik bis zur Therapie analysieren und aufbereiten (K3, A2, V2).
Subject (*)Aktuelle klinische Fälle zu nicht-übertragbaren Krankheiten und dermatologischen Erkrankungen. An Hand von konkreten Fallbeispielen aus der Hausarztpraxis erarbeiten die Studierenden selbständig die Erhebung der Anamnese, die notwendige Diagnostik in der Praxis, die weiterführende Abklärung und die möglichen therapeutischen Optionen.
Criteria for evaluation (*)Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 80% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
Methods (*)Selbstständiges Arbeiten in der Kleingruppe unter Anleitung eines Tutors. Demonstration eines Falles, gemeinsames Sammeln und Systematisieren von relevanten Aspekten, Hypothesenbildung, Lernzielformulierung, Ergebnispräsentation, Ergebnisdiskussion
Language German
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 10
Assignment procedure Assignment according to priority