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[ 303MEKOEGWP18 ] PR Praktische Uebungen zur Einfuehrung in die genomischen Wissenschaften

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Es ist eine neuere Version 2020W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2021W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Humanmedizin Irene Tiemann-Boege 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2018W
Ziele Die Studierenden kennen verschiedene genomische Datenbanken und können sie zielgerichtet benutzen (A2). Die Studierenden sind sensibilisiert, über die gesellschaftlichen und ethischen Auswirkungen von genomischen Daten zu reflektieren (V2).
Lehrinhalte Praktisches Arbeiten mit Datenbanken mit Schwerpunkt auf dem National Center for Biotechnology Information (NCBI), UCSC und EBI Human Browsers, Zugriff auf Informationen über DNA und Proteine; Literatursuche, Polymorphismen Analyse; Primerdesign und PCR; Benutzung von verschiedenen genomischen Browsers und Blast; Protein Datenbanken und Analyse; Fallstudie und molekularer Assaydesign von einer neuen genetischen Mutation.
Beurteilungskriterien Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 75% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die Studierenden führen im Rahmen der Lehrveranstaltung praktische Arbeiten durch und verfassen eine schriftliche Arbeit über die ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen von genomischen Daten in der Medizin. Beurteilt werden die aktive Teilnahme und die schriftliche Arbeit. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
Lehrmethoden Praktisches Arbeiten und Problemlösung mit Datenbanken
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 15
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl