Inhalt

[ 303VEWIVW1V16 ] VL Versorgungswirksamkeit I

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Masterstudium Psychologie (Schwerpunkt Technologie und Wirtschaft) 2024W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Humanmedizin Gerald Pruckner 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2018W
Ziele Die Studierenden können unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema Versorgungswirksamkeit wiedergeben (K2). Sie können wesentliche Maßzahlen und relative Häufigkeiten in der deskriptiven Statistik bestimmen und interpretieren (K2/A2). Sie verstehen Regressionsanalysen und statistische Grafiken (K2). Die Studierenden können wesentliche Grundbegriffe der Epidemiologie beschreiben (K2). Sie sind in der Lage, die Methodik und Qualität von Studien zu beurteilen (K2/A2).Sie sind in der Lage, Grundprinzipien der Gesundheitsökonomie zu beschreiben (K2) und wesentliche Implikationen abzuleiten (K2/A1). ). Sie können geschlechterspezifische Unterschiede im Bereich der Gesundheitsökonomie wiedergeben (K2).
Lehrinhalte Versorgungswirksamkeit aus sozialwissenschaftlicher und medizinischen Blickwinkeln, Grundlagen der deskriptiven Statistik, Grundbegriffe der Epidemiologie, Statistik und Studiendesign in der Medizin, Angewandte Sozialforschung, Grundprinzipien der Gesundheitsökonomie, Grundlagen geschlechterspezifischer Versorgungswirksamkeit aus gesundheitsökonomischer Sicht.
Beurteilungskriterien Schriftliche Prüfung
Lehrmethoden Präsenzvorlesung (Ringvorlesung)
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 300
Zuteilungsverfahren Verbundene Anmeldung