Inhalt
[ 303POLEKRBU17 ] PL Problemorientiertes Lernen Krankheitsbilder
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Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2024W vorhanden. |
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
3 ECTS |
B3 - Bachelor 3. Jahr |
Humanmedizin |
Petra Apfalter |
1,5 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2018W |
Ziele |
Die Studierenden beherrschen die wichtigsten diagnostischen Algorithmen (einschließlich Prinzip der Vortestwahrscheinlichkeit, Risiko-Scores) und haben Kenntnis von den wesentlichen Differenzialdiagnosen bei Infektionen (K2).
Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Fragestellungen zu immunologischen Erkrankungen inklusive differentialdiagnostischer Überlegungen selbständig zu analysieren, das diagnostische Vorgehen zu erläutern und Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und mit Vor- und Nachteilen zu diskutieren (K3, A2, V2).
Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Fragestellungen zu Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Traumatologie als auch zu onkologischen Erkrankungen selbständig zu analysieren, zu erläutern und im klinischen Kontext zu beurteilen (K3, A2, V2). Im Bereich der onkologischen Erkrankungen beinhaltet dies Aspekte der Prävention, Früherkennung, Staging, Therapieplan, Heilungschancen und Nachsorge.
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Lehrinhalte |
Diagnostische Algorithmen und Differenzialdiagnosen bei Infektionen; Aktuelle klinische Fälle zu immunologischen Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Traumatologie und onkologischen Erkrankungen (Fallvignette oder realer Patientenkontakt).
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Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 80% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
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Lehrmethoden |
Selbstständiges Arbeiten in der Kleingruppe unter Anleitung eines Tutors. Demonstration eines Falles, gemeinsames Sammeln und Systematisieren von relevanten Aspekten, Hypothesenbildung, Lernzielformulierung, Ergebnispräsentation, Ergebnisdiskussion
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
303ERSBFESU16: PL Ausgewählte und aktuelle Fälle zu Erkrankungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparats (1 ECTS) + 303HOERFHEU16: PL Ausgewählte und aktuelle Fälle zu onkologischen Erkrankungen (1 ECTS) + 303IMERFIEU16: PL Ausgewählte und aktuelle Fälle zu immunologischen Erkrankungen (0,5 ECTS) + 303MMHIFIEU16: PL Ausgewählte und aktuelle Fälle zu Infektionserkrankungen (0,5 ECTS)
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
10 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
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