Inhalt

[ 303ORS1IPZP18 ] PR Praktikum zu interprofessioneller Zusammenarbeit im Gesundheitswesen

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
0,5 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Humanmedizin 0,5 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2018W
Ziele Die Studierenden sind in der Lage, auf andere Berufsgruppen im Gesundheitswesen eingehen zu können (V2). Sie kennen typische Abläufe und Aufgaben aus deren Alltag sowie häufige Schnittstellen, Kompetenzen, Aufgabenverteilung und Informationsflüsse zwischen den Berufsgruppen und können versteckte und offene Aspekte von den jeweiligen beruflichen Anforderungen erkennen (K3/V2). Sie können konkrete Beispiele für Problemfelder und für gute Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen identifizieren, den damit verbundenen Versorgungsmehrwert (good practices) erkennen und eigene Verhaltensmaßnahmen daraus ableiten (V3). Sie sind außerdem in der Lage, die Folgen von guter interprofessioneller Zusammenarbeit im Hinblick auf Wirksamkeit, Patient/inn/ennutzen, Patient/inn/ensicherheit, Behandlungseffekte aber auch ihre Grenzen reflektieren zu können.
Lehrinhalte Alltag anderer Berufsgruppen im Gesundheitswesen; tatsächliche Anforderungen an andere Berufsgruppen; Schnittstellen, Kompetenzen, Aufgabenverteilung und Informationsflüsse zwischen Gesundheitsberufen; Problemfelder bei interprofessioneller Zusammenarbeit, Bedingungen und Beispiele für gute interprofessionelle Zusammenarbeit.
Beurteilungskriterien Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Erforderlich ist die Anwesenheit beim Shadowing sowie die Dokumentation (Erfassungsbogen) und Diskussion der Ergebnisse.
Lehrmethoden Shadowing anderer Berufsgruppen; Präsentation und Diskussion der Ergebnisse.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 15
Zuteilungsverfahren Verbundene Anmeldung