Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2018W |
Ziele |
Die Studierenden kennen alltägliche Situationen interdisziplinärer Zusammenarbeit in der Medizin (K3). Sie kennen typische Abläufe und Aufgaben in interdisziplinären Teams sowie Art und Umfang von Schnittstellen, Kompetenzen, Aufgabenverteilung und Informationsflüssen zwischen den ärztlichen Fachvertreter/inne/n (K3). Sie können versteckte und offene Aspekte ihrer beruflichen Anforderungen erkennen (V2). Sie können konkrete Beispiele für Problemfelder und für gute Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams identifizieren und eigene Verhaltensmaßnahmen daraus ableiten (V3).
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Lehrinhalte |
Alltag von Mediziner/inne/n in interdisziplinären Teams; Anforderungen an die interdisziplinäre Zusammenarbeit; Kompetenzen, Schnittstellen und Informationsflüsse zwischen verschiedenen ärztlichen Fachvertreter/inne/n; Problemfelder bei der interdisziplinären Zusammenarbeit, Bedingungen und Beispiele für gute interdisziplinäre Zusammenarbeit.
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Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Erforderlich ist die Anwesenheit beim Shadowing / bei interdisziplinären Teamsitzungen sowie die Dokumentation (Erfassungsbogen) und die Diskussion der Ergebnisse.
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Lehrmethoden |
Shadowing von Vertreter/inne/n des ärztlichen Berufs oder Teilnahme an interdisziplinären Teamsitzungen; Präsentation und Diskussion der Ergebnisse.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |