Die Studierenden kennen andere Berufsgruppen im Gesundheitswesen und können deren Zuständigkeiten und Kernkompetenzen benennen (K2). Sie können interprofessionelle Zusammenarbeit definieren (K3) und sind in der Lage, Problemfelder bei der Zusammenarbeit von verschiedenen Gesundheitsberufen bei der Patient/inn/enversorgung zu erläutern (K3). Sie kennen die Bedingungen für eine gute Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe und können diese diskutieren (K3). Sie können Handlungsempfehlungen für interprofessionelle Zusammenarbeit benennen (K2). Sie kennen good practice Beispiele (K2) und können konkrete Maßnahmen für die eigene Berufsgruppe ableiten (K3).
Lehrinhalte
Herausforderungen im Gesundheitssystem; Berufsgruppen im Gesundheitswesen und deren Aufgaben; Patientenpfade und Patient/inn/enkontakte; Definition interprofessioneller Zusammenarbeit; Konzepte und Modelle für die interprofessionelle Zusammenarbeit; good practice Beispiele.
Beurteilungskriterien
Schriftliche elektronische Vorlesungsklausur am Ende der Lehrveranstaltung