Inhalt
[ 303IMER17 ] Studienfach Immunologische Erkrankungen
|
|
|
Es ist eine neuere Version 2024W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2024W vorhanden. |
|
|
Workload |
Form der Prüfung |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Anbietende Uni |
2,5 ECTS |
Kumulative Fachprüfung |
B3 - Bachelor 3. Jahr |
Humanmedizin |
Wolfram Hötzenecker |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2018W |
Ziele |
Die Studierenden können die Grundprinzipien der Physiologie und Pathophysiologie des Immunsystems erklären sowie die Grundlagen immunologisch bedingter Krankheitsbilder, deren klinische Symptomatik, Diagnostik und Therapie wiedergeben (K2). Diese Lernziele werden an Beispielen häufiger und wichtiger Krankheitsbilder vermittelt (K3). Die Studierenden kennen die Anforderungen an sinnvolle immunologische und allergologische Untersuchungen und können die Ergebnisse solcher erläutern und interpretieren (K3). Die Studierenden kennen die wichtigsten immunologischen Angriffspunkte / Zielstrukturen moderner immunmodulierender Substanzen (K1).
Es sollen dabei Grundlagen vermittelt werden, die für den Erwerb von Kenntnissen und das Verständnis immunologischer Krankheiten und Therapien, die in anderen, organspezifischen Modulen unterrichtet werden, nötig sind (K1).
Die Studierenden beherrschen selbständig oder unter Anleitung die gezielte Anamnese (A2) und die wichtigsten Untersuchungstechniken bei ausgewählten immunologischen Erkrankungen (A0/A1/A2) und können.
Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Fragestellungen zu immunologischen Erkrankungen inklusive differentialdiagnostischer Überlegungen selbständig zu analysieren, das diagnostische Vorgehen zu erläutern und Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und mit Vor- und Nachteilen zu diskutieren (K3, A2, V2).
|
Lehrinhalte |
Die Lerninhalte sind aus dem untergeordneten Modul und den untergeordneten Lehrveranstaltungen zu entnehmen.
|
|
|
|
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen |
| | |
|
|