Inhalt
[ 303EWAMEWAK16 ] KS Einführung in wissenschaftliches Arbeiten in der Medizin
|
|
|
Es ist eine neuere Version 2023W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2024W vorhanden. |
|
|
Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
0,5 ECTS |
B3 - Bachelor 3. Jahr |
Humanmedizin |
Josef König |
0,5 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2018W |
Ziele |
Die Studierenden kennen den Aufbau und die Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit (K2). Sie kennen Methoden des (wissenschaftlichen) Wissenserwerbs und die Grundlagen der „Good Scientific Practice“ sowie der „Evidence Based Medicine“ (K2). Die können Datenbanken zur Literatur- und Informationssuche benutzen, Literatur beschaffen, verstehen und zusammenfassen (A2). Sie kennen die wichtigsten Zitierweisen in der Medizin und können diese anwenden (A2).
|
Lehrinhalte |
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Einführung in „Good Scientific Practice“ sowie „Evidence Based Medicine“, Einführung in medizinische Datenbanken,
Einführung in Literaturrecherche, Literaturverwaltung und richtiges Zitieren, kritische Rezeption von Literatur.
|
Beurteilungskriterien |
Die Beurteilung erfolgt aufgrund der Erarbeitung eines konkreten Themas, zu dem die Studierenden Literatur suchen, eine Literaturliste erstellen und eine Zusammenfassung inkl. korrekter Zitierweise verfassen. Formvorschriften werden in der jeweiligen LVA bekannt gegeben. Ferner werden Grundkenntnisse in der Auswahl und Bedienung medizinisch relevanter Datenbanken abgefragt.
|
Lehrmethoden |
Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben der Präsentation von Praxisbeispielen gemeinsam Fragen diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Ebel H.F, Bliefert C., Bachelor-, Master- und Doktorarbeit: Anleitungen für den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs, Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA; Auflage: 4. aktualisierte Auflage (24. Juni 2009), ISBN-10: 3527324771, ISBN-13: 978-3527324774
Riedhammer Th., Modul 4: Weiterführende Literaturrecherche (Universität Regensburg, Rechenzentrum. Universitätsbibliothek):
http://epub.uni-regensburg.de/32552/1/4-Weiterfuehrende-Literaturrecherche.pdf
Pittler M. H., et al., CONSORT 2010: Aktualisierte Leitlinie für Berichte randomisierter Studien im Parallelgruppen-Design: Dtsch Med Wochenschr 2011; 136: e20-323:
http://www.consort-statement.org/Media/Default/Downloads/Translations/German_de/CONSORT%20Statement%20German%202011.pdf
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|
|
|
Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
150 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
|
|
|