Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2018W |
Ziele |
Die Studierenden können ausgewählte ärztliche Tätigkeiten an Patient/inn/en unter Anleitung und/oder eigenständig demonstrieren (A1/2). Sie können ausgewählte diagnostische und therapeutische Verfahren bei verschiedenen Patientengruppen unter Anleitung oder eigenständig einsetzen und umsetzen (A1/A2/V2). Sie können Handlungsabläufe aus administrativen und organisatorischen Bereichen im medizinischen Alltag ausführen (A1/2). Sie können ihr Wissen über professionelle Kommunikation und professionelles ärztliches Verhalten in einem (Simulations-) Patientengespräch anwenden (V2).
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Lehrinhalte |
Hygieneplan in der Allgemeinpraxis; Erhebung einer Anamnese bei Patient/inn/en mit speziellen Kommunikationsbedürfnissen; Kommunikation am Telefon und Telefontriage; Gezielte Zuweisung und klinische Fragestellung; Anordnung von Laborbefunden; Patient/inn/en mit Beschwerden des Bewegungsapparates in der Allgemeinpraxis; Einfache Präventionsmaßnahmen gegen Rücken- und Gelenksbeschwerden; Kommunikation mit Schwerstverletzten und deren Angehörigen; Krisenintervention; Notfallpsychologie; Palpation; Erstversorgung Polytrauma extramural; Staginguntersuchungen und Therapiemonitoring; Betreuung von onkologischen Patient/inn/en in der Allgemeinpraxis; Kommunikation mit Schwerkranken und deren Angehörigen.
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Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 80% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die Studierenden demonstrieren im Rahmen der Lehrveranstaltung laufend in Logbüchern vorgegebene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
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Lehrmethoden |
Demonstration und Supervision von medizinischen Fähigkeiten und Fertigkeiten an Testpatient/inn/en, Phantomen oder Modellen im Medical Skills Lab bzw. im Praxisumfeld.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |