Inhalt

[ 367INPMINS16 ] Module Innovation Strategy

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Mode of examination Education level Study areas Responsible person Coordinating university
10,5 ECTS Accumulative module examination (*)W_AS1 - (*)Weiterbildung AS 1. Jahr Business Administration Univ.-Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Keine
Original study plan Initial study programme Management MBA 2017W
Objectives (*)Ziel dieses Moduls ist es den Studierenden die Grundlagen des Innovationsmanagements näherzubringen. Dabei liegt der Fokus besonders auf dem Konzept der Open Innovation. Des Weiteren soll den Studierenden ein Verständnis für Business Model Innovation und deren Vorzügen vermittelt werden. Zu guter Letzt sollen die Wahrnehmung der Studierenden bezüglich Kreativen, ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen geschärft werden.
Subject (*)Von Closed zu Open Innovation
- Innovation Strategy
- Innovationserfolgsfaktoren
- Innovationsterminologie
- Typographie Innovationstypen
- Vorstellung des Konzepts der Open Innovation
- Typographie der Innovationsquellen
- Crowdsourcing - Mechaniken, Potentiale und Risiken

Business Model Innovation
- Definition von Businessmodellen und ihre Eigenschaften
- Die Anatomie eines Businessplans
- Business Model Innovation - Potential & Risiken

Creative Capabilities / Innovation Challenges
- Anatomie einer kreativen Organisation
- Charakterisierung von kreativen Personen
- Methoden zur Förderung der Innovationskraft im Unternehmen
- Bewertung des Faktors Design

Subordinated subjects, modules and lectures