Inhalt

[ 572MARKANGK15 ] KS Angewandte Marketingforschung (Einstiegskurs)

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Thomas Werani 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen KS Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, KS Einführung in die Volkswirtschaftslehre, KS Kostenrechnung, KS Buchhaltung, KS Marketing UND KS Kaufverhalten
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2015W
Ziele Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse der Methoden der Marketingforschung und können diese praxisorientiert anwenden.
Lehrinhalte Grundlagen der Marketingforschung; Prozess der Marketingforschung; Arten von Forschungsdesigns; Informationsgewinnung: Primärforschung (Befragung, Beobachtung), Sekundärforschung, Panelforschung, qualitative Marketingforschung, Experiment; Entwurf von Erhebungsinstrumenten; Messung und Skalierung; Auswahlverfahren; Fehlerarten im Marktforschungsprozess; Informationskontrolle und –verarbeitung; Informationsauswertung: Grundlagen und ausgewählte statistische Verfahren; Spezifika der internationalen Marketingforschung; Kommunikation mit dem Auftraggeber
Beurteilungskriterien Klausur (60%), interaktive Komponente: Erstellung eines Fragebogens (40%)
Lehrmethoden Vortrag; Diskussion; eigenständige Erarbeitung Fragebogen
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Reader „Angewandte Marketingforschung“
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Der Foliensatz „Angewandte Marketingforschung“ wird den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl