Detailed information |
Pre-requisites |
(*)KS Wirtschaftssprache II Chinesisch
|
Original study plan |
Bachelor's programme Business and Economics 2015W |
Objectives |
(*)Die Studierenden setzen sich mit der chinesischen Kultur auseinander.
Die Studierenden erkennen die Unterschiede zwischen chinesischer und der eigenen Kultur. Die Studierenden verstehen, dass in China der zwischenmenschliche Kontakt sehr wichtig ist, dass die Chinesen oft etwas sagen, was sie nicht meinen und das Essen einen großen Stellenwert hat. Die Studierenden können sich in China adäquat verhalten und in Wirtschaftssituationen sowie im politischen Umfeld wie auch bei Small Talk situationsgerecht und effektiv kommunizieren. Festigung bzw. Wiederholung der vier Sprachfertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben)
Schwerpunkt: Präsentation über die kulturellen Unterschiede zwischen China und Österreich
|
Subject |
(*)- Die rhetorische Frage mit „bu shi...ma?“; der Finalsatz mit „wei le“; Präposition „zhi yu“; die kausale Konstruktion mit „fou ze“, „fan er“; das durch Passive erweiterte Attribut; der Bedingungssatz mit „yao..., jiu...“; das Ergebniskomplement „cheng“; der Ausdruck „zhi yao..., jiu...“als Konditionalsatzkonjunktion; der Proportionalsatz mit „yue..., yue...“ usw.
- ca. 100 neue Vokabeln (Umschrift Pinyin), 50 neue Vokablen mit ihren chinesischen Schriftzeichen und deren Bedeutung kennen lernen; 10 neue Vokabeln in chinesischen Schriftzeichen lesen und schreiben lernen
|
Criteria for evaluation |
(*)- Schriftliche Seminararbeit und deren Präsentation
- Aktive Mitarbeit im Unterricht
- Hausübungen
- Anwesenheitspflicht
|
Methods |
(*)Grammatikübungen, Hör- und Leseverständnistraining, Kurzpräsentationen, Diskussionen, Fallbeispiele
|
Language |
Chinese 80% and german 20% |
Study material |
(*)Yan Yin-Intemann: Chinesisch-Sprachpraxis für Fortgeschrittene, Gottfried Egert Verlag, D-69259 Wilhelmsfeld, 2006
|
Changing subject? |
No |
Earlier variants |
They also cover the requirements of the curriculum (from - to) 2FCHSK: SE Language and Intercultural Competencies Chinese (2009W-2015S)
|