|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Mittelstufe Chinesisch
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2015W |
Ziele |
Entwicklung einer für Studium und Beruf relevanten Kommunikationsfähigkeit.
- Sensibilisierung für Sprachregister und Angemessenheit des Ausdrucks.
- Verbesserung des allgemeinen Sprachniveaus.
- Handlung und Verhalten kommentieren.
- Einen Ort beschreiben, den man besucht hat.
Trainieren mündlicher und schriftlicher Kommunikationstechniken in unterschiedlichen Situationen: z.B. eine Wohnung mieten, telefonieren; um Rat fragen, jemanden einladen, Übermittlung von Grüßen, sich beklagen oder entschuldigen, Vorschläge machen, Geld auf der Bank wechseln
Vertieftes Eingehen auf grammatikalische Schwierigkeiten und Besonderheiten in der Sprache sowie Festigung und Erweiterung spezieller grammatikalischer Formen und Strukturen.
Erweitung der neuen Vokabeln
Einen kurzen Aufsatz mit Umschrift Pinyin schreiben. Die Studierenden können über von ihnen bevorzugte Themen wie Familie, Reise, Tagesablauf, Restaurantbesuche, Feste usw. ca. drei Minuten lang frei berichten.
Einen ca. 6-minütigen Dialog auf Umschrift Pinyin schreiben und mündlich präsentieren.
Schwerpunkt: freies Sprechen bzw. „Small Talk“
|
Lehrinhalte |
- Die Adjektive „duo“ und „shao“ als Attribut; Verb oder Verbalphrase als Attribut; die Partikel „le“; Sätze mit Doppelfunktionswort; Sätze mit Modalverben „ke neng“, „hui“; Subjekt -Prädikat-Konstruktion als Attribut; vier Typen einfacher Sätze; sechs Typen von Fragesätzen; die Präposition „cong“; das Adverb „jiu“; das Modalkomplement; Verdoppelung von Verben; die Zahlen von 100 bis 10.000
- Benutzung chinesischer Wörterbücher
- Bildungsprinzipien von chinesischen Schriftzeichen
- 300 neue Vokabeln (Umschrift Pinyin), davon 150 neue Vokabeln in chinesischen Schriftzeichen und deren Bedeutung kennen lernen; 20 neue Vokabeln in chinesischen Schriftzeichen lesen und schreiben lernen
|
Beurteilungskriterien |
- Beurteilung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen am Ende des Semesters
- Aktive Teilnahme am Unterricht
- Hausaufgaben, Anwesenheit
|
Lehrmethoden |
Ausspracheübungen, Rollenspiele, Grammatikübungen, Schreibübungen von chinesischen Schriftzeichen, Hör- und Leseverständnistraining
|
Abhaltungssprache |
Chinesisch 50% und Deutsch 50% |
Literatur |
Xun, Liu: Das Neue Praktische Chinesisch, Chinabooks E. Wolf, In Reben 10, CH-8800 Thalwil, Schweiz, 2007
Xun, Liu: Das Neue Praktische Chinesisch, Chinabooks E. Wolf, Bühlstrasse 45B, CH-8055 Zürich, Schweiz, 2008
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2FCHKF: KS Kommunikative Fertigkeiten Chinesisch (2009W-2015S)
|
|