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[ MEMWHKVFADY ] KV Fahrdynamik

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M2 - Master 2. Jahr Mechatronik Bernhard Unger 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Mechatronik 2015W
Ziele Vermittlung von aktuellen Entwicklungsmethoden und Anwendungsbeispielen aus der Fahrzeugindustrie
Lehrinhalte - Trends in der Fahrzeugentwicklung, virtual Prototyping - Rechnerische Betriebsfestigkeit dynamisch belasteter Bauteile
- Fahrzeugdynamik, Grundzüge, Reifen, Achskinematik, Achsaufhängungen
- Vertikaldynamik-Fahrkomfort, Mehrkörpersimulation
- Kurbelwellendynamik
- Integration MKS-FE-Fatigue-Versuch am Beispiel einer Fahrzeugachse
- Experimentelle Betriebsfestigkeit, Meßdatenverarbeitung
- Experimentelle Akustik und Schwingungstechnik (NVH), Gesamtfahrzeugdiagnostik
- Dynamik des Antriebstranges, Belastungsfindung, Auslegung, Akustik
- Akustiksimulation am Beispiel Motor
Beurteilungskriterien Anwesenheit
Lehrmethoden ppt Präsentation
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen keine
Äquivalenzen ME3WNVOFADY: VO Fahrdynamik (3 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 35
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Reihenfolge