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[ 603POLEMGVU17 ] PL Problemorientiertes Lernen Medizinische Grundversorgung

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Es ist eine neuere Version 2019W dieser LV im Curriculum Masterstudium Humanmedizin 2019W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS M2 - Master 2. Jahr Humanmedizin Petra Apfalter 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Humanmedizin 2017W
Ziele Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Fragestellungen zu nicht-übertragbaren Krankheiten selbständig zu analysieren, zu erläutern und im klinischen Kontext zu beurteilen (K3, A2, V2). Sie können komplexe Fragestellungen zu Haut- und Geschlechtserkrankungen selbständig analysieren, erläutern und im klinischen Kontext beurteilen (K3, A2, V2). Die Studierenden haben Kenntnis von den wesentlichen Differenzialdiagnosen bei Haut - und Geschlechtskrankheiten (K3). Sie können konkrete Fälle aus der Hausarztpraxis von der Anamnese über Diagnostik, Differentialdiagnostik bis zur Therapie analysieren und aufbereiten (K3, A2, V2).
Lehrinhalte Aktuelle klinische Fälle zu nicht-übertragbaren Krankheiten und dermatologischen Erkrankungen. An Hand von konkreten Fallbeispielen aus der Hausarztpraxis erarbeiten die Studierenden selbständig die Erhebung der Anamnese, die notwendige Diagnostik in der Praxis, die weiterführende Abklärung und die möglichen therapeutischen Optionen.
Beurteilungskriterien Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Bei begründetem Fernbleiben ist eine Anwesenheit von mindestens 80% zu erbringen. Der/Die Lehrveranstaltungsleiter/in kann in diesen Fällen zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung einfordern. Die Studierenden demonstrieren im Rahmen der Lehrveranstaltung laufend in Logbüchern vorgegebene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
Lehrmethoden Selbstständiges Arbeiten in der Kleingruppe unter Anleitung eines Tutors. Demonstration eines Falles, gemeinsames Sammeln und Systematisieren von relevanten Aspekten, Hypothesenbildung, Lernzielformulierung, Ergebnispräsentation, Ergebnisdiskussion
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 10
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl