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[ 603POLELZYU17 ] PL Problem based learning life cycle

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Es ist eine neuere Version 2020W dieser LV im Curriculum Master's programme Human Medicine 2024W vorhanden.
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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1 - Master's programme 1. year Human Medicine Petra Apfalter 1,5 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Master's programme Human Medicine 2017W
Objectives (*)Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Fragestellungen aus den Bereichen der Gynäkologie, Geburtshilfe und Gynäkologische Endokrinologie selbstständig analysieren, das Krankheits-/ Symptombild darstellen und in seinem klinischen Kontext interpretieren (K3, A2, V2). Sie sind in der Lage, komplexe Fragestellungen zu Erkrankungen des urologischen Systems selbständig zu analysieren, zu erläutern und im klinischen Kontext zu beurteilen (K3, A2, V2). Die Studierenden können komplexe Fragestellungen aus dem Bereich Kinder- und Jugendheilkunde analysieren und entsprechende Diagnosen, Indikationen für Befunde und Therapiekonzepte unter Mithilfe von Literaturrecherchen erstellen (K3, A2, V2). Sie können komplexe Fragestellungen zu praxisorientierter Diagnostik und Behandlung geriatrischer Patientinnen und Patienten, Polypharmazie, Therapieausweitung versus Einschränkung bearbeiten (K2). Die Studierenden beherrschen die wichtigsten diagnostischen Algorithmen und haben Kenntnis von den wesentlichen Differenzialdiagnosen bei urologischen Beschwerden (K3). Sie können sich kritisch mit Literaturberichten auseinandersetzen (A2).
Subject (*)Aktuelle klinische Fälle zu den Erkrankungen der Gynäkologie, Geburtshilfe und Gynäkologische Endokrinologie. Leitsymptome, diagnostische Algorithmen und Differenzialdiagnosen werden vermittelt; Aktuelle klinische Fälle zu urologischen Erkrankungen. Diagnostische Algorithmen und Differenzialdiagnosen bei urologischen Symptomen/Beschwerden; Aktuelle ausgewählte Fälle aus der Kinder- und Jugendheilkunde. Umgang mit Guidelines und Algorithmen; Aktuelle klinische Fälle zu Erkrankungen älterer Menschen mit einer/mehreren geriatrischen Hauptdiagnosen
Criteria for evaluation (*)Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Bei begründetem Fernbleiben ist eine Anwesenheit von mindestens 80% zu erbringen. Der/Die Lehrveranstaltungsleiter/in kann in diesen Fällen zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung einfordern. Die Studierenden demonstrieren im Rahmen der Lehrveranstaltung laufend in Logbüchern vorgegebene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
Methods (*)Selbstständiges Arbeiten in der Kleingruppe unter Anleitung eines Tutors. Demonstration eines Falles, gemeinsames Sammeln und Systematisieren von relevanten Aspekten, Hypothesenbildung, Lernzielformulierung, Ergebnispräsentation, Ergebnisdiskussion
Language German
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 10
Assignment procedure Assignment according to priority