Inhalt
[ 603POLEDDNU17 ] PL Problemorientiertes Lernen Differentialdiagnostik und Notfälle
|
|
|
|
|
Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
1 ECTS |
M2 - Master 2. Jahr |
Humanmedizin |
Petra Apfalter |
0,5 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2017W |
Ziele |
Die Studierenden können die wesentlichen diagnostischen und therapeutischen Eckpfeiler von zwei wichtigen und häufigen pathophysiologischen Zuständen aus dem Bereich der Notfallmedizin und der Intensivmedizin erläutern: Polytrauma (K2) und Sepsis (K2)
|
Lehrinhalte |
Aktuelle klinische Fälle zu Polytrauma:
Prävalenz, Unfallmechanismen, Muster der Verletzungen, Probleme in der Akutversorgung (Volumentherapie, Blutung, Schädel-Hirn Traum), der Primärversorgung im Krankenhaus (Damage Control Chirurgie, Gerinnungstherapie), der weiteren Versorgung auf der Intensivstation (Lungenkontusion, akutes Nierenversagen, etc.) und der anschließenden Phase der Rehabilitation.
Aktuelle klinische Fälle zu Sepsis:
Prävalenz und Ätiologie der Sepsis, Definition der Sepsis, Grundlagen der Mikrobiologie, Maßnahmen zur Vermeidung der Sepsis im Krankenhaus, kalkulierte Antibiotikatherapie, adjuvante Maßnahmen, Organersatztherapie (Dialyse)
|
Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Bei begründetem Fernbleiben ist eine Anwesenheit von mindestens 80% zu erbringen. Der/Die Lehrveranstaltungsleiter/in kann in diesen Fällen zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung einfordern. Die Studierenden demonstrieren im Rahmen der Lehrveranstaltung laufend in Logbüchern vorgegebene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
|
Lehrmethoden |
Selbstständiges Arbeiten in der Kleingruppe unter Anleitung eines Tutors. Demonstration eines Falles, gemeinsames Sammeln und Systematisieren von relevanten Aspekten, Hypothesenbildung, Lernzielformulierung, Ergebnispräsentation, Ergebnisdiskussion
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|
|
|
Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
10 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
|
|
|