Die Studierenden können die diagnostischen und therapeutischen Prinzipien der wichtigsten und häufigsten ophthalmologischen Erkrankungsbilder wiedergeben (K2). Sie können die wichtigsten Ursachen einer akuten und schleichenden Visusminderung und ihre Therapiemöglichkeiten benennen (K2). Die Studierenden können die Prinzipien der Diagnostik augenärztlicher Notfälle und therapeutischer Basismaßnahmen aufzählen (K2). Sie können die Prinzipien der neuroophthalmologischen Basisuntersuchung inkl. Fingerperimetrie und Covertest wiedergeben (K2).
Die Studierenden können eine strukturierte Anamnese eigenständig durchführen (A2). Sie können eine Notfallversorgung bei okulären Verletzungen und Verätzungen als auch eine Fremdkörperentfernung und Ektropionieren durchführen (A2). Sie können eine ophthalmologische Untersuchung eigenständig durchführen (A2). Die Studierenden können eine indirekte Funduskopie in Mydriasis unter Anleitung durchführen (A1).
Lehrinhalte
Anatomie und Physiologie des Auges; Erkrankungen des vorderen Augenabschnittes und des hinteren Augenabschnittes; Erkrankungen der Adnexe, der Strabologie und der Neuroophthalmologie; Augenärztliche Anamnese und Untersuchung inkl. apparativer Diagnostik;
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen