Inhalt
[ 603BAMMDM2V17 ] VL Diagnosemethoden II
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
1,5 ECTS |
M1 - Master 1. Jahr |
Humanmedizin |
Franz Fellner |
1,5 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2017W |
Ziele |
Die Studierenden können die Grundlagen und Methoden der Kinderradiologie unter besonderer Berücksichtigung des Strahlenschutzes in diesem Fach und der Neuroradiologie beschreiben (K2). Sie können Diagnosen aus diesen Bereichen interpretieren (K3). Weiterhin können sie spezielle Methoden und Verfahren der Radiologie beschreiben (K2). Sie kennen die verschiedenen Methoden der interventionellen Radiologie und der Mamma-Radiologie (K0). Sie sind in der Lage, die gerätetechnischen Grundlagen und Betriebsabläufe im klinischen Patientenbetrieb zu beschreiben (K2). Sie können das diagnostische Vorgehen für unterschiedliche Krankheitsbilder in der Notfall-Radiologie wiedergeben (K2).
Die Studierenden kennen die technischen Grundlagen der gängigen genetischen Analyseverfahren (K0). Sie können die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden benennen (K2) und wissen, unter welchen Voraussetzungen diese eingesetzt werden (K3). Sie sind in der Lage, die Ergebnisse verschiedener genetischer Tests zu beurteilen und zu einem Gesamtbild zusammenzufügen (K3). Sie können die Schwierigkeiten und Grenzen der Interpretation genetischer Varianten wiedergeben (K2). Die Studierenden können die Laborergebnisse im klinischen Zusammenhang einordnen (K2).
Im Bereich der Inneren Medizin sind die Studierenden in der Lage, differentialdiagnostische Überlegungen bezüglich der häufigen Erkrankungen in der Inneren Medizin anzustellen (K2). Sie können differentialdiagnostische Überlegungen anstellen (K2). Im Speziellen sollen die Studierenden bei ausgewählten Krankheitsbildern auch nuklearmedizinische Untersuchungsmethoden und deren Indikationen kennen (K0).
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Lehrinhalte |
Grundlagen und Methoden der Kinderradiologie und Neuroradiologie. Kenntnisse der gerätetechnischen Grundlagen und Betriebsabläufe. Diagnostisches Vorgehen bei häufigen Erkrankungen. Kenntnisse des besonderen Stellenwertes des Strahlenschutzes in den radiologischen Spezialbereichen. Komplementäre nuklearmedizinische Diagnoseverfahren.
Grundlagen und Methoden der genetischen Diagnostik. Zusammenspiel von verschiedenen Verfahren und Gesamtbeurteilung von Ergebnissen. Grenzen der genetischen Diagnostik. Einordnung und Bedeutung von genetischen Befunden im klinischen Zusammenhang.
Klinische Diagnostik und Differentialdiagnostik in der Inneren Medizin.
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Beurteilungskriterien |
Schriftliche Prüfung
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Lehrmethoden |
Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Breitenseher M, Pokieser P, Lechner G: Lehrbuch der radiologisch-klinischen Diagnostik.Breitenseher Publisher
H.Schicha O. Schober; Nuklearmedizin Basiswissen und klinische Anwendung, 7. Auflage Schattauer-Verlag
Herold G. Innere Medizin
Schaf CP, Zschocke J: Basiswissen Humangenetik. Springer Verlag.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
300 |
Zuteilungsverfahren |
Verbundene Anmeldung |
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