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[ 303POLEORSU17 ] PL Problem based learning organ systems

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Es ist eine neuere Version 2018W dieser LV im Curriculum Bachelor's programme Human Medicine 2018W vorhanden.
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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS B3 - Bachelor's programme 3. year Human Medicine Petra Apfalter 1,5 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Bachelor's programme Human Medicine 2017W
Objectives (*)Die Studierenden können anhand ausgewählter und aktueller Fälle die pathophysiologischen Grundlagen, die wichtigsten Untersuchungsmöglichkeiten, die Differentialdiagnostik sowie verschiedene Therapiekonzepte kardiovaskulärer Erkrankungen wiedergeben (K2). Dafür können die Studierenden die ausgewählten und aktuellen Fälle analysieren und durch eine kritische Be- und Auswertung der Literatur praktisch relevante Fragestellungen erarbeiten (K2). Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Fragestellungen zu Erkrankungen des respiratorischen Systems selbständig zu analysieren, zu erläutern und im klinischen Kontext zu beurteilen (K3, A2, V2). Die Studierenden beherrschen die wichtigsten diagnostischen Algorithmen (einschließlich Prinzip der Vortestwahrscheinlichkeit, Risiko-Scores) und haben Kenntnis von den wesentlichen Differenzialdiagnosen bei respiratorischen Beschwerden (K3). Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Fragestellungen zu Erkrankungen der Niere und zu Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts selbständig zu analysieren, zu erläutern und im klinischen Kontext zu beurteilen (K3, A2, V2).
Subject (*)Ausgewählte und aktuelle Fälle betreffend der Pathophysiologie, der Diagnostik und der Therapie der wichtigsten kardiovaskulären Erkrankungen (Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, bradykarde und tachykarde Rhythmusstörungen, Herzklappenerkrankungen, Synkope, Angiologie, entzündliche Herzerkrangungen, akute kardiovaskuläre Erkrankungen, angeborene Herzfehler); Aktuelle klinische Fälle zu Erkrankungen des respiratorischen Systems (Fallvignette oder realer Patientenkontakt); Diagnostische Algorithmen und Differenzialdiagnosen bei respiratorischen Beschwerden; Aktuelle klinische Fälle zu Erkrankungen der Niere und zu Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Fallvignette oder realer Patientenkontakt).
Criteria for evaluation (*)Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Bei begründetem Fernbleiben ist eine Anwesenheit von mindestens 80% zu erbringen. Der/Die Lehrveranstaltungsleiter/in kann in diesen Fällen zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung einfordern. Die Studierenden demonstrieren im Rahmen der Lehrveranstaltung laufend in Logbüchern vorgegebene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
Methods (*)Selbstständiges Arbeiten in der Kleingruppe unter Anleitung eines Tutors. Demonstration eines Falles, gemeinsames Sammeln und Systematisieren von relevanten Aspekten, Hypothesenbildung, Lernzielformulierung, Ergebnispräsentation, Ergebnisdiskussion
Language German
Changing subject? No
Corresponding lecture (*)303ERNIFENU16: PL Ausgewählte und aktuelle Fälle zu Erkrankungen der Niere (0,5 ECTS) +
303ERGEFEGU16: PL Ausgewählte und aktuelle Fälle zu Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (1 ECTS) +
303ERKSFEKU16: PL Ausgewählte und aktuelle Fälle zu Erkrankungen des kardiovaskulären Systems (1 ECTS) +
303ERRS1FERU16: PL Ausgewählte und aktuelle Fälle zu Erkrankungen des respiratorischen Systems (0,5 ECTS)
On-site course
Maximum number of participants 10
Assignment procedure Assignment according to priority