Inhalt

[ 170SPR2VNPU15 ] PR Reflecting Teaching Practice II

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2019W dieser LV im Curriculum Diploma programme Business Education 2019W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS D - Diploma programme Education/Psychology Georg Hans Neuweg 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Praktikumsplatz im Schulpraktikum II (lt. Zuteilung)
Original study plan Diploma programme Business Education 2016S
Objectives (*)Die Begleitlehrveranstaltung unterstützt die Studierenden beim Erreichen der folgenden Praktikumsziele:

  • Sammeln erster, zusammenhängender Unterrichtserfahrung (d.h. Unterricht in einer zeitlichen und inhaltlichen Kontinuität wahrnehmen können, Verantwortung für längere Unterrichtsphasen übernehmen können)
  • Anwenden und praktisches Erproben der bisher erworbenen fachlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Kenntnisse und Kompetenzen
  • Aufbau erster Handlungsroutinen
  • kompetenzorientierte Reflexion der eigenen Handlungspraxis
Subject (*)
  • zentrale Kompetenzfelder im Tätigkeitsspektrum einer kaufmännischen Lehrkraft
  • das Situative und das Exemplarische an den eigenen Unterrichtserfahrungen
  • guten Unterricht realistisch vorbereiten, praktisch umsetzen und nachbearbeiten
  • das eigene Potenzial im Umgang mit unterschiedlichen Anforderungssituationen (Komplexität einer Unterrichtssituation, Lernbegleitung und Rückmeldung, Schulverwaltung etc.)
Criteria for evaluation (*)Erstellung eines Abschlussberichts mit folgenden Kerninhalten:

  • Dokumentation und Reflexion der Praktikumserfahrungen und eigenen Lernentwicklung;
  • Arbeitsaufträge zu vorgegebenen Rahmenthemen
  • Videodokumentation eines Unterrichtsauftritts
  • Protokoll über die Präsenzzeit an der Schule
  • Dokumentation der Erfüllung der Grundanforderungen im Schulpraktikum II (gemäß aktuellem Handbuch zum Schulpraktikum)
Methods (*)Methodisch basiert die Lehrveranstaltung auf der sowohl in Kleingruppen als auch im Plenum erfolgenden Arbeit an konkreten, dem jeweiligen Praktikumsverlauf entsprechenden Entwicklungs- und Reflexionsaufgaben, Diskussionen zur systematischen Verarbeitung der Erfahrungen, individuellen sowie Kleingruppen-Coachings.
Language German
Study material (*)KNOLL, G. & NEUWEG, G. H. (2011). Das wirtschaftspädagogische Schulpraktikum. Ein Handbuch (Version 1.1). Linz: Eigenvervielfältigung. (ausgewählte Kapitel)
Changing subject? No
Further information (*)Die PR Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums II ist zeitgleich mit dem PR Schulpraktikum II zu absolvieren.
Die Lehrveranstaltung beginnt unmittelbar vor dem Praktikum. Die weiteren Termine finden parallel zum Praktikum statt und sind inhaltlich eng an die Praktikumserfahrungen gekoppelt.
On-site course
Maximum number of participants 25
Assignment procedure Direct assignment