Inhalt
[ 551GRUSEBSU14 ] UE Einführung in die Beschreibende Statistik
|
|
|
|
 |
| Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
| 3 ECTS |
B1 - Bachelor 1. Jahr |
Statistik |
Christine Duller |
2 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
 |
| Detailinformationen |
| Anmeldevoraussetzungen |
keine
|
| Quellcurriculum |
Bachelorstudium Statistik 2015W |
| Ziele |
Studierende kennen die Grundbegriffe der beschreibenden Statistik
sie können Statistiken mit Excel und SPSS berechnen und statistische Daten grafisch aufbereiten
|
| Lehrinhalte |
Absolute, relative, kumulierte Häufigkeiten, Randverteilung, bedingte Verteilung, Verteilungsfunktion, Überlebensfunktion; Kreisdiagramm, Stabdiagramm, Histogramm, Abbild der Verteilungsfunktion; Arithmetisches Mittel, Median, Modus, Quantile; Varianz, Standardabweichung, Variationskoeffizient, Spannweite, Schiefe, Wölbung; Chi-Quadrat, Cramers V, Spearman Korrelationskoeffizient, Kovarianz, Korrelation, Streudiagramme; lineare Einfachregression, Bestimmtheitsmaß. Einführung in SPSS.
|
| Beurteilungskriterien |
Hausübungen + Klausur;
|
| Lehrmethoden |
Vortrag durch die Lehrenden; Mitarbeit am PC während der LV; Diskussion der Hausübungen, die von den Studierenden präsentiert werden
|
| Abhaltungssprache |
Deutsch |
| Literatur |
C. Duller, Einführung in die Statistik mit Excel und SPSS
|
| Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
| Äquivalenzen |
1MSMLU19: UE Einführung in die Methodenlehre I (3 ECTS)
|
|
|
 |
| Präsenzlehrveranstaltung |
| Teilungsziffer |
40 |
| Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
|
 |
| MuSSS Linz 2021WS |
 |
← |
|
 |
← |
| Anzahl Pflichttermine |
|
|
0 |
|
|
| MuSSS-Kontakt |
|
|
N N |
|
|
| Teilnehmerzahl (min/max) |
|
|
20 /
40 |
|
|
| Kurs-Kostenbeitrag |
|
|
€ 36,00 |
|
|
| Online Materialien und Medien |
|
|
|
|
|
| Termine |
|
|
| Tag | Datum | Uhrzeit | Raum | Thema |
|---|
| Fr | 28.01.2022 | 13:45 - 15:15 | HS 1 | | | Mi | 16.02.2022 | 12:00 - 13:30 | HS 1 | Nachklausur | |
|
|
|
|
|