Inhalt

[ 170SPR1VNPU15 ] PR Reflecting Teaching Practice I

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
2 ECTS D - Diploma programme Education/Psychology Georg Hans Neuweg 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Praktikumsplatz im Schulpraktikum I (lt. Zuteilung)
Original study plan Diploma programme Business Education 2016S
Objectives (*)
  • Berufsorientierung (Wechsel von der Schüler/innen/- zur Lehrer/innen/perspektive, Kennenlernen des Berufsfelds über die Dimension des Unterrichts hinaus, erstes Erproben der an der Universität angebahnten Kompetenzen)
  • Überprüfung der Berufseignung bzw. Studienwahl
Subject (*)
  • das Aufgabenspektrum des Lehrberufs
  • Kompetenzerfordernisse für den Lehrberuf
  • Schule als Institution und ihre spezifischen Rahmenbedingungen
  • „Ich“ in der Rolle der Lehrkraft
  • Unterricht: Ausdruck von Zielvorstellungen und didaktischen Vorüberlegungen
  • gezielte Reflexion schulpraktischer Erfahrungen
  • Berufswahlmotivation
  • Belastungen im Lehrberuf
Criteria for evaluation (*)Ständige Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Praktikumsportfolio bestehend aus: Dokumentations- und Reflexionsaufgaben; Beobachtungsprotokollen; Lernergebnisbericht; Protokoll über die Präsenzzeit an der Schule
Methods (*)Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit an praktikumsunterstützenden Arbeits- bzw. Selbsterkundungsaufträgen, diskursive Reflexion konkreter Praktikumserfahrungen; Kleingruppencoachings.
Language German
Study material (*)
  • KNOLL, G. & NEUWEG, G. H. (2011). Das wirtschaftspädagogische Schulpraktikum. Ein Handbuch (Version 1.1). Linz: Eigenvervielfältigung. (ausgewählte Kapitel)
Changing subject? No
Further information (*)Das PR Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums I ist zeitgleich mit dem PR Schulpraktikum I zu absolvieren.
On-site course
Maximum number of participants 25
Assignment procedure Direct assignment