Inhalt

[ 973SMCPMI110 ] Modul Marketing & International Marketing 1

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2019W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2019W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Kumulative Modulprüfung M2 - Master 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Gerhard Wührer Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium General Management 2016W
Ziele Die Studierenden setzen sich, unterstützt durch didaktische Methoden wie Gruppenarbeiten, Diskussionen und Präsentationen, intensiv mit ausgewählten Problembereichen des internationalen Marketing auseinander. Sie kennen und verstehen die einschlägige State of the Art-Literatur und sind auf dieser Basis in der Lage, sich Spezialwissen in aktuellen Problemfeldern des internationalen Marketing anzueignen. Die Studierenden lernen in Projekten auf Basis von Fallstudien oder für Kooperationspartner die selbständige Auseinandersetzung mit ausgewählten und aktuellen Problemstellungen des internationalen Marketing. Sie kennen und verstehen die Rahmenbedingungen, unter denen Marketingentscheidungen in der Unternehmenspraxis getroffen werden und sind in der Lage, methodisch und konzeptionell fundierte Lösungsansätze zu entwickeln.
Lehrinhalte Das Modul umfasst Grundlagen des internationalen Marketing, Emerging Markets, Herausforderungen der internationalen Marketingumwelt, Informationsgewinnung für internationale Marketingentscheidungen, Selektion von Ländermärkten, Markteintritts- und Bearbeitungsstrategien für Auslandsmärkte, Spezialfragen wie Standardisierung vs. Adaptierung, Entscheidungen im Rahmen der Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik und Markenpolitik im internationalen Kontext. Bearbeitung spezifischer Problemstellungen anhand von Diskussionen, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Fallstudien oder Praxisprojekten.
Sonstige Informationen keine
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen