| Detailinformationen | 
                    
                                
                    
                      | Quellcurriculum | 
                      Bachelorstudium Mechatronik 2015W | 
                    
                      
                    
                      | Ziele | 
                      Eigenständiges Entwickeln mechatronischer Produkte unter Nutzung wissenschaftlicher Methoden vertiefen.
 | 
                    
                      
                    
                      | Lehrinhalte | 
                      Konkrete Produktentwicklungsvorhaben werden als Aufgabe ausgegeben. 
Das Projekt gliedert sich in folgende Schritte: Erstellung eines Arbeitsplans (Strukturierung des Projektes; Feststellung der erforderlichen Methoden, Hilfsmittel, Informationsquellen); der Arbeitsplan muss Meilensteine beinhalten. 
In Form von wöchentlichen Besprechungen werden 
- die Projekt-Fortschritte berichtet
 - Hilfestellungen durch die betreuende Person gegeben
 - Arbeitspläne gegebenenfalls abgeändert
 
 Zu Ende findet eine Präsentation durch alle Teilnehmer statt und die Projektdokumentation ist abzugeben.
  | 
                    
                                                            
                    
                      | Beurteilungskriterien | 
                      Zwischen- und Endpräsentation; Ausarbeitung.
 | 
                    
                       
                    
                                 
                    
                      | Lehrmethoden | 
                      Eigenständiges Erarbeiten von Lösungskonzepten; Anwendung wissenschaftlicher Methoden aus den Fächern des Studiums; Präsentation und Diskussion.
 | 
                    
                                     
                    
                      | Abhaltungssprache | 
                      Deutsch | 
                    
                      
                    
                      | Literatur | 
                      Diverse Studienunterlagen und Bücher, je nach Themenstellung
 | 
                    
                      
                    
                      | Lehrinhalte wechselnd? | 
                      Nein | 
                    
                                        
                      | Sonstige Informationen | 
                      keine
 |