Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Modul "Einführung in das wiss. Arbeiten und Methoden"; LVA "Themen und Theorien der Kulturwissenschaften I“ ODER LVA "Themen und Theorien der Kulturwissenschaften II"
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Kulturwissenschaften 2010W |
Ziele |
Ziel des Moduls ist die Vermittlung eines Überblicks über die interdisziplinären, kulturwissenschaftlichen Zugänge zu Kernfragen der Produktion von Wissen und der Entwicklung, Implementation und Nutzung von Technologien. Die Studierenden werden dabei mit neuen wissenssoziologischen Ansätzen wie der Akteur-Netzwerk-Theorie und der Technikfolgenabschätzung vertraut gemacht. Die Ausbildung einer kompetenten Auseinandersetzung mit neuen Technologien und neuem Wissen in unterschiedlichen Medien wird dadurch vermittelt.
|
Lehrinhalte |
Praxisformen der Forschung und Entwicklung, Rolle von staatlichen und nicht-staatlichen Fördereinrichtungen, gesellschaftliche und politische Aspekte von Technologie- und Wissensproduktion.
|
Beurteilungskriterien |
erfolgreiche Absolvierung eines schriftlichen Tests als LV-Prüfung
|
Lehrmethoden |
Vorlesung unter Beteiligung von Fachvertretern/Fachvertreterinnen unterschiedlicher Disziplinen; Bereitstellung eines Readers zur Vorbereitung und vertiefenden Auseinandersetzung; Einbeziehung der Studierenden durch Diskussionen und Gruppenarbeit
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
wird in inhaltlicher und organisatorischer Verbindung mit dem gleichnamigen Lektürekurs angeboten
|