Es ist eine neuere Version 2015S dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelor's programme Cultural Studies 2020W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload
Mode of examination
Education level
Study areas
Responsible person
Coordinating university
6 ECTS
Accumulative module examination
B2 - Bachelor's programme 2. year
Cultural Science
Ingo Mörth
Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites
(*)Modul "Einführung in das wiss. Arbeiten und Methoden"; LVA "Themen und Theorien der Kulturwissenschaften I“ ODER LVA "Themen und Theorien der Kulturwissenschaften II"
Original study plan
Bachelor's programme Cultural Studies 2010W
Objectives
(*)Die Studierenden sollen mit sozialwissenschaftlichen, kulturgeschichtlichen und medienwissenschaftlichen Perspektiven nicht nur im interdisziplinären Kontext, sondern auch in interkulturell-vergleichender Sicht vertraut gemacht werden. Ziele des Moduls sind (1) die Vermittlung von analytischer und methodischer Kompetenz für die Gestaltung kultureller Felder und Einrichtungen und (2) für die besondere Bedeutung alter und neuer Medien in diesem Zusammenhang.
Subject
(*)In diesem Modul werden Kultur, Kunst und Medien als wichtige interdisziplinäre Felder der Kulturwissenschaften betrachtet, Kommunikation als grundlegende Kulturleistung wird ebenso analysiert wie verschiedene besondere Bereiche der Kultur in der Gesellschaft, die Alltagskultur oder das kulturelle Erbe ebenso einschließen wie verschiedene Felder der Künste. Medien als Voraussetzung und Gestaltungsraum kultureller Phänomene haben dabei einen besonderen Stellenwert und Querschnitt-Charakter.