Inhalt
[ 526SGAIGENK14 ] KS Einführung in IKT, Gesellschaft, Gender und Diversity
|
|
|
Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Statistik und Data Science 2024W vorhanden. |
|
|
Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
3 ECTS |
B3 - Bachelor 3. Jahr |
Sozialwissenschaften |
Ilona Horwath |
2 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Empfohlen: Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen der Informatik
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik 2016W |
Ziele |
Die Lehrveranstaltung führt in zentrale Begriffe und Theorien der Geschlechterforschung sowie in Zusammenhänge zwischen Informations- und Kommunikationstechnologien, Gesellschaft und Geschlechterverhältnissen ein.
|
Lehrinhalte |
Grundlagen Gender Studies, Women in Science and Information Technology, Gender in Science, Digital Divide, Geschlechtersegregation und Arbeitskulturen in den IKT, Gender Mainstreaming und Diversity Management in den IKT.
|
Beurteilungskriterien |
Anwesenheit 50% und Mitarbeit, Klausur, Projektübung
|
Lehrmethoden |
Vortrag, Lektüre und Diskussion von Schlüsseltexten, Projektübung
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Ernst, W.; Horwath, I. (Eds.): Gender in Sciences and Technology. Interdisciplinary Approaches. Bielefeld: transcript Verlag, 2014. Stegbauer, C. (Hg.): Ungleichheit. Medien- und kommunikationssoziologische Perspektiven. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2012.
Aktuelle Literatur wird im KUSSS bereitgestellt.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
2WGBGWIK: KS Geschlecht und Wirtschaftsinformatik (3 ECTS)
|
|
|
|
Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
200 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
|
|
|