Inhalt
[ 307IDKW10 ] Studienfach Interdisziplinäre Kulturwissenschaften
|
|
|
Es ist eine neuere Version 2015S dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelorstudium Kulturwissenschaften 2020W vorhanden. |
|
 |
Workload |
Form der Prüfung |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Anbietende Uni |
42 ECTS |
Kumulative Fachprüfung |
B2 - Bachelor 2. Jahr |
Kulturwissenschaften |
Peter Becker |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
 |
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Modul "Einführung in das wiss. Arbeiten und Methoden"
UND "Themen und Theorien der Kulturwissenschaften I oder II“
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Kulturwissenschaften 2010W |
Ziele |
Ziele des Studienfaches sind die (1) Vermittlung von fachlicher und methodischer Kompetenz zur kritischen Reflexion von Aussagesystemen und Deutungsmustern in verschiedenen wichtigen Aspekten des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen wie kulturellen Lebens, sowie (2) die Vorbereitung für den Einstieg in kulturwissenschaftlich bedeutsame Arbeitspraxis, oder (3) für weiterführende kultur-, sozial- und politikwissenschaftliche Studien.
|
Lehrinhalte |
Das Studienfach bietet die Wahl von drei aus vier angebotenen thematischen Schwerpunkten: (a) Wirtschaft & Arbeit, (b) Technologie & Wissen, (c) Kultur & Medien, (d) Politik & Governance. Innerhalb dieser Schwerpunkte werden die Studierenden durch die Kombination von vier inhaltlich-didaktischen Ansätzen zu einer aktiven Auseinandersetzung mit wesentlichen Teilbereichen der Gesellschaft und zur Anwendung von kulturwissenschaftlichen Zugängen zu diesen angeregt: (1) Interdisziplinäre Einführungs-Vorlesungen, (2) vertiefende Lektürekurse je Bereich, (3) vertiefende Seminare oder seminaristische Module zu ausgewählten Problemstellungen, und (4) Praktika in Berufs- und Forschungsfeldern. Das Modul "Praxis für KulturwissenschafterInnen" ist verpflichtend im Rahmen des Studienfachs zu absolvieren.
|
|
 |
 |
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen |
| | | | | | | | | |
|
|