Inhalt
[ 505BPRSGRUK15 ] VU Sociology of Education, Higher Education and Professions: Basics
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(*) Unfortunately this information is not available in english. |
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Workload |
Education level |
Study areas |
Responsible person |
Hours per week |
Coordinating university |
3 ECTS |
B2 - Bachelor's programme 2. year |
Social Science |
Roland Atzmüller |
2 hpw |
Johannes Kepler University Linz |
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Detailed information |
Pre-requisites |
(*)keine
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Original study plan |
Bachelor's programme Sociology 2017W |
Objectives |
(*)Die Studierenden
- kennen die zentralen Themenbereiche und spezifischen Fragestellungen bildungs- und professionssoziologischer Analyse und Reflexion
- sind in der Lage, den Gegenstandsbereich und wesentliche Fragestellungen der Bildungssoziologie / Professionssoziologie zu beschreiben und entlang aktueller bildungspolitischer / arbeitsmarktrelevanter Themen zu diskutieren und zu argumentieren
- kennen aktuelle Prozesse beruflicher Differenzierungen und Veränderungen am Arbeitsmarkt im Zusammenhang mit strukturellen gesellschaftlichen Veränderungen und deren Wechselwirkungen mit dem / durch das Bildungssystem
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Subject |
(*)Bildungs- und Professionssoziologie: Grundlagen
- Einführung in die zentralen Themen, Fragestellungen und Forschungsergebnisse der Bildungssoziologie
- Vorstellung historischer und aktueller theoretischer Zugänge und Befunde in der gängigen bildungssoziologischen Diskussion
- Historisch und international vergleichende Einführung in Struktur, Funktion und Entwicklungen von Bildung / Bildungssystemen
- Analyse der Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Verhältnissen und Bildungssystemen, Bildungsverhalten und wirtschaftlichen Einflussfaktoren
- Bildung und soziale Ungleichheit, gesellschaftliche Teilhabe, Inklusions- und Exklusionsmechanismen sowie geschlechtsspezifische Phänomene im Bildungskontext
- Überblick über Bildungsbegrifflichkeiten, Bildungsverständnisse, Bildungsprozesse, Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen, bildungspolitische Maßnahmen, Bildungsreformen und deren Konsequenzen
- Einführung in professionssoziologische Forschungsfragen, in die soziologische Analyse des „professionellen“ Handlungskontextes und die Interpretationen von Prozessen und Trends der Professionalisierung und Deprofessionalisierung
- Darstellung professionssoziologischer Konzepte zur sozialwissenschaftlichen Analyse neuer (beruflicher) Differenzierung gesellschaftlicher Arbeitsorganisation und damit verbundener Arbeitsmarktveränderungen in ausgewählten Bereichen: z.B. Bildung, Wissen, Pflege, Sozialarbeit, Erziehung, Beratung…
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Criteria for evaluation |
(*)selbständige Vorbereitungen, Kleingruppendiskussion, schriftliche Diskussionsprotokolle, selbständiges Literaturstudium (Skriptum / Vertiefungsliteratur), Zwischentests und Abschlussklausur
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Methods |
(*)Vortrag / Kurzinputs der LV-Leitung; Gruppenarbeiten, moderierte Diskussionen
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Language |
German |
Study material |
(*)Basisliteratur:
- Skriptum und Präsentationsfolien aus der LV
- Becker, R. (2011): Lehrbuch der Bildungssoziologie. VS Verlag
- Quenzel, G. / Hurrelmann, K. (Hg.) (2010): Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. VS Verlag
- Mieg, H. / Pfadenhauer, M. (Hg.) (2003): Professionelle Leistung – Professional Performance. UVK
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Changing subject? |
No |
Further information |
(*)Im Rahmen des Bachelorstudiums sind zwei Spezielle Soziologien zu wählen, wobei in jeder der gewählten Speziellen Soziologie eine Grundlagenlehrveranstaltung und eine Vertiefungslehrveranstaltung zu absolvieren ist.
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Earlier variants |
They also cover the requirements of the curriculum (from - to) 1SBGBPVU: VU Sociology of Education, Higher Education and Professions: Basics (2010W-2014W)
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On-site course |
Maximum number of participants |
200 |
Assignment procedure |
Assignment according to priority |
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