| Detailinformationen |
| Anmeldevoraussetzungen |
"Einführung in wissenschaftliches Arbeiten für KulturwissenschafterInnen" ODER „Einführung in die Methoden der Kulturwissenschaften" ODER "Themen und Theorien der Kulturwissenschaften I“ ODER "Themen und Theorien der Kulturwissenschaften II"
|
| Quellcurriculum |
Bachelorstudium Kulturwissenschaften 2015W |
| Ziele |
Vermittlung von interdisziplinären Grundlagen der Kultur- und Kunsttheorie, der Medientheorie und der Interkulturalität sozialer Phänomene. Verschaffung eines Überblicks über den Stand der Medien- und Kommunikationsforschung unter Berücksichtigung der Entwicklung neuer Medien.
|
| Lehrinhalte |
Kulturbegriffe, Medientheorien, Kunst als Teil der Kultur, Verbindung von Kultur und Medien, Kommunikationstheorien, Kommunikationsforschung im Kultur- und Medienbereich.
|
| Beurteilungskriterien |
Erfolgreiche Absolvierung eines schriftlichen Tests als LV-Prüfung
|
| Lehrmethoden |
Inputs in Vorlesungsform mit Beteiligung von Fachvertreter/inne/n unterschiedlicher Disziplinen (Soziologie, Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft), Einbeziehung der Studierenden durch Diskussionen und Gruppenarbeit.
|
| Abhaltungssprache |
Deutsch |
| Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
| Sonstige Informationen |
wird in inhaltlicher und organisatorischer Verbindung mit dem gleichnamigen Lektürekurs angeboten
|