Inhalt

[ 307KMG110 ] Studienfach Kulturmanagement I

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2020W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelorstudium Kulturwissenschaften 2020W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Kumulative Fachprüfung B3 - Bachelor 3. Jahr Betriebswirtschaftslehre Cäcilia Innreiter-Moser Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Kulturwissenschaften 2015S
Ziele Die Studierenden
• lernen je nach gewählten Veranstaltungen die je spezifischen Methoden, Instrumente und deren Einsatz bezogen auf Kulturbetriebe bzw. –projekte kennen
• können reflektiert ziel- und strategieorientiert Instrumente und Methoden des Kulturmanagements anwenden
Lehrinhalte Das Studienfach umfasst 3 LV-Angebote, aus denen von den Studierenden 2 zu wählen sind: Kulturfinanzierung, Kulturmarketing und Führung/Personal/Organisation. Alle 3 Angebote vermitteln je spezifische Fragestellungen des Faches bezogen auf den Kontext „Kulturarbeit“. Dabei wird im Besonderen den Herausforderungen einer sich verändernden Umwelt Rechnung getragen. Methoden und Instrumente mehrdimensionaler Kulturfinanzierung, Nutzendimensionen und Strategien im Marketing von Kulturprodukten, MitarbeiterInnenführung im Sinne des Nutzen und Fördern von „Wissen“ (kognitiv und emotional) als Organisationswert sowie Führung in und von Kulturorganisationen als Gestaltungsaufgabe (Strukturen, Prozesse, Reflektieren von Menschenbildern in Organisationen,…) sind Vermittlungsinhalte dieses Studienfaches.
Sonstige Informationen Studierende wählen zwei der drei Lehrveranstaltungen aus.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen