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                      | Detailinformationen | 
                     
                                        
                      | Anmeldevoraussetzungen | 
                      keine
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                      | Quellcurriculum | 
                      Bachelorstudium Soziologie 2014W | 
                     
                      
                    
                      | Ziele | 
                      Vertiefung in und Reflexion über spezifische Themen des Faches. 
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                      | Lehrinhalte | 
                      Wie gestaltet man effiziente Werbebotschaften? Welche Rolle spielen Farben? Welche Entscheidungsfehler begehen Menschen oder wie hängt Geld und Glück zusammen? Diese und ähnliche Fragen sind Gegenstand des Seminars Markt- und Ökonomische Psychologie. Das Seminar geht vertiefend auf ausgewählte Themenbereiche ein, wie beispielsweise Gestaltung von Werbebotschaften, Überzeugen und Verkaufen, Entscheiden unter Risiko, Geld und Glück, Entscheidungsanomalien, Rationalität, Verteilungs- und Leistungsgerechtigkeit,…
Jeder Studierende präsentiert ein Thema. In Ergänzung dazu sind Texte zu lesen, die ebenfalls diskutiert werden. Die Ausarbeitung von Fragen fördert zusätzlich die Reflexion der Lehrinhalte. 
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                      | Beurteilungskriterien | 
                      Regelmäßige Teilnahme, mündliche Präsentation, Schriftliche Zusammenfassung, Literaturstudium, Diskussion, Schriftliche Ausarbeitung von Fragen. Reflexion über den Stoff. 
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                      | Abhaltungssprache | 
                      Deutsch | 
                     
                      
                    
                      | Literatur | 
                      Amstrong, J. S. (2010). Persuasive Advertising. New York: Palgrave Macmillan. Felser, G. (2007). Werbe- und Konsumentenpsychologie. (3. Auflage). Heidelberg: Spektrum. Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler Verlag. Kirchler, E. (2011). Wirtschaftspsychologie (4. Auflage). Individuen, Gruppen, Märkte, Staat. Göttingen: Hogrefe. Solomon M., Bamossy G., Askegaard S. (2001) Konsumentenverhalten der europäische Markt, Pearson Studium, München. 
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                      | Lehrinhalte wechselnd? | 
                      Nein | 
                     
                                        
                      | Frühere Varianten | 
                      Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2POEPSE: SE Markt- und Ökonomische Psychologie (2006W-2014S)
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