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                      | Detailinformationen | 
                     
                                        
                      | Anmeldevoraussetzungen | 
                      keine
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                      | Quellcurriculum | 
                      Bachelorstudium Soziologie 2017W | 
                     
                      
                    
                      | Ziele | 
                      Die Studierenden 
- kennen die zentralen Themenbereiche und spezifischen Fragestellungen bildungs- und professionssoziologischer Analyse und Reflexion 
 - sind in der Lage, den Gegenstandsbereich und wesentliche Fragestellungen der Bildungssoziologie / Professionssoziologie zu beschreiben und entlang aktueller bildungspolitischer / arbeitsmarktrelevanter Themen zu diskutieren und zu argumentieren 
 - kennen aktuelle Prozesse beruflicher Differenzierungen und Veränderungen am Arbeitsmarkt im Zusammenhang mit strukturellen gesellschaftlichen Veränderungen und deren Wechselwirkungen mit dem / durch das Bildungssystem 
 
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                      | Lehrinhalte | 
                      Bildungs- und Professionssoziologie: Grundlagen 
- Einführung in die zentralen Themen, Fragestellungen und Forschungsergebnisse der Bildungssoziologie
 - Vorstellung historischer und aktueller theoretischer Zugänge und Befunde in der gängigen bildungssoziologischen Diskussion 
 - Historisch und international vergleichende Einführung in Struktur, Funktion und Entwicklungen von Bildung / Bildungssystemen 
 - Analyse der Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Verhältnissen und Bildungssystemen, Bildungsverhalten und wirtschaftlichen Einflussfaktoren 
 - Bildung und soziale Ungleichheit, gesellschaftliche Teilhabe, Inklusions- und Exklusionsmechanismen sowie geschlechtsspezifische Phänomene im Bildungskontext 
 - Überblick über Bildungsbegrifflichkeiten, Bildungsverständnisse, Bildungsprozesse, Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen, bildungspolitische Maßnahmen, Bildungsreformen und deren Konsequenzen 
 - Einführung in professionssoziologische Forschungsfragen, in die soziologische Analyse des „professionellen“ Handlungskontextes und die Interpretationen von Prozessen und Trends der Professionalisierung und Deprofessionalisierung 
 - Darstellung professionssoziologischer Konzepte zur sozialwissenschaftlichen Analyse neuer (beruflicher) Differenzierung gesellschaftlicher Arbeitsorganisation und damit verbundener Arbeitsmarktveränderungen in ausgewählten Bereichen: z.B. Bildung, Wissen, Pflege, Sozialarbeit, Erziehung, Beratung… 
 
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                      | Beurteilungskriterien | 
                      selbständige Vorbereitungen, Kleingruppendiskussion, schriftliche Diskussionsprotokolle, selbständiges Literaturstudium (Skriptum / Vertiefungsliteratur), Zwischentests und Abschlussklausur 
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                      | Lehrmethoden | 
                      Vortrag / Kurzinputs der LV-Leitung; Gruppenarbeiten, moderierte Diskussionen 
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                      | Abhaltungssprache | 
                      Deutsch | 
                     
                      
                    
                      | Literatur | 
                      Basisliteratur: 
- Skriptum und Präsentationsfolien aus der LV 
 - Becker, R. (2011): Lehrbuch der Bildungssoziologie. VS Verlag 
 - Quenzel, G. / Hurrelmann, K. (Hg.) (2010): Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. VS Verlag 
 - Mieg, H. / Pfadenhauer, M. (Hg.) (2003): Professionelle Leistung – Professional Performance. UVK 
 
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                      | Lehrinhalte wechselnd? | 
                      Nein | 
                     
                                        
                      | Sonstige Informationen | 
                      Im Rahmen des Bachelorstudiums sind zwei Spezielle Soziologien zu wählen, wobei in jeder der gewählten Speziellen Soziologie eine Grundlagenlehrveranstaltung und eine Vertiefungslehrveranstaltung zu absolvieren ist.
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                      | Frühere Varianten | 
                      Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 1SBGBPVU: VU Grundlagen der Speziellen Soziologie: Bildungs- und Professionssoziologie (2010W-2014W)
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