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[ 505BPRSGRUK15 ] VU Grundlagen der speziellen Soziologie: Bildungs- und Professionssoziologie

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Sozialwissenschaften Roland Atzmüller 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Bachelorstudium Soziologie 2017W
Ziele Die Studierenden

  • kennen die zentralen Themenbereiche und spezifischen Fragestellungen bildungs- und professionssoziologischer Analyse und Reflexion
  • sind in der Lage, den Gegenstandsbereich und wesentliche Fragestellungen der Bildungssoziologie / Professionssoziologie zu beschreiben und entlang aktueller bildungspolitischer / arbeitsmarktrelevanter Themen zu diskutieren und zu argumentieren
  • kennen aktuelle Prozesse beruflicher Differenzierungen und Veränderungen am Arbeitsmarkt im Zusammenhang mit strukturellen gesellschaftlichen Veränderungen und deren Wechselwirkungen mit dem / durch das Bildungssystem
Lehrinhalte Bildungs- und Professionssoziologie: Grundlagen

  • Einführung in die zentralen Themen, Fragestellungen und Forschungsergebnisse der Bildungssoziologie
  • Vorstellung historischer und aktueller theoretischer Zugänge und Befunde in der gängigen bildungssoziologischen Diskussion
  • Historisch und international vergleichende Einführung in Struktur, Funktion und Entwicklungen von Bildung / Bildungssystemen
  • Analyse der Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Verhältnissen und Bildungssystemen, Bildungsverhalten und wirtschaftlichen Einflussfaktoren
  • Bildung und soziale Ungleichheit, gesellschaftliche Teilhabe, Inklusions- und Exklusionsmechanismen sowie geschlechtsspezifische Phänomene im Bildungskontext
  • Überblick über Bildungsbegrifflichkeiten, Bildungsverständnisse, Bildungsprozesse, Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen, bildungspolitische Maßnahmen, Bildungsreformen und deren Konsequenzen
  • Einführung in professionssoziologische Forschungsfragen, in die soziologische Analyse des „professionellen“ Handlungskontextes und die Interpretationen von Prozessen und Trends der Professionalisierung und Deprofessionalisierung
  • Darstellung professionssoziologischer Konzepte zur sozialwissenschaftlichen Analyse neuer (beruflicher) Differenzierung gesellschaftlicher Arbeitsorganisation und damit verbundener Arbeitsmarktveränderungen in ausgewählten Bereichen: z.B. Bildung, Wissen, Pflege, Sozialarbeit, Erziehung, Beratung…
Beurteilungskriterien selbständige Vorbereitungen, Kleingruppendiskussion, schriftliche Diskussionsprotokolle, selbständiges Literaturstudium (Skriptum / Vertiefungsliteratur), Zwischentests und Abschlussklausur

Lehrmethoden Vortrag / Kurzinputs der LV-Leitung; Gruppenarbeiten, moderierte Diskussionen
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Basisliteratur:

  • Skriptum und Präsentationsfolien aus der LV
  • Becker, R. (2011): Lehrbuch der Bildungssoziologie. VS Verlag
  • Quenzel, G. / Hurrelmann, K. (Hg.) (2010): Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. VS Verlag
  • Mieg, H. / Pfadenhauer, M. (Hg.) (2003): Professionelle Leistung – Professional Performance. UVK
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Im Rahmen des Bachelorstudiums sind zwei Spezielle Soziologien zu wählen, wobei in jeder der gewählten Speziellen Soziologie eine Grundlagenlehrveranstaltung und eine Vertiefungslehrveranstaltung zu absolvieren ist.
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
1SBGBPVU: VU Grundlagen der Speziellen Soziologie: Bildungs- und Professionssoziologie (2010W-2014W)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl