Inhalt

[ 201PRIN12 ] Studienfach Praktische Informatik

Versionsauswahl
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
16,5 ECTS Kumulative Fachprüfung B1 - Bachelor 1. Jahr Mathematik Walter Zulehner Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Technische Mathematik 2012W
Ziele In diesem Fach werden die Grundlagen der praktischen Umsetzung mathematischer Konzepte und Verfahren zu ausführbaren Programmen vermittelt. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, solche Programme mit Hilfe moderner informatischer Konzepte und Werkzeuge zu realisieren. Dazu lernen sie die Verwendung einer aktuellen Programmiersprache, grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen und deren programmtechnische Realisierung, Konzepte der Datenmodellierung und Datenverwaltung, sowie Prinzipien der ingenieurmäßigen Softwareentwicklung. Das Fach vermittelt damit die technischen Grundlagen des gesamten Studiums.
Lehrinhalte Programmierung, Computersysteme: Grundlagen der prozeduralen und objektorientierten Programmierung, Befehle und Daten, atomare Datentypen und deren Operationen, Ein- und Ausgabe, Kontrollstrukturen, Felder und Strukturen, Funktionen, Ausnahmebehandlung, Klassen und Klassenfunktionen, Objekte und Objektfunktionen, Vererbung, Templates, Programmbibliotheken.

Algorithmen und Datenstrukturen: Begriff des Algorithmus, Datenstruktur, Datentyp, abstrakter Datentyp, grundlegende Datenstrukturen, Mengenrepräsentierungen, Polynomdarstellungen, Sortieralgorithmen, Graphenalgorithmen.

Informationssysteme: Entity-Relationship Modell, Relationales Datenmodell, funktionale Abhängigkeiten, Normalformen, relationale Datenbanken (SQL); Datenmodellierung in XML, Beschreibung von XML-Strukturen (XML Schema), Techniken zur Verarbeitung von XML-Modellen (XPath, XQuery, XSLT).

Software Engineering: Grundlagen der ingenieurmäßigen Software-Entwicklung, Software-Prozesse, Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Modellierung, Spezifikation, Entwurf, Entwicklung, Validierung und Verifikation, Qualitätsmanagement, Software-Evolution.

Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen