Inhalt

VU Creative Code and the Web

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Neuer Fachbereich Thomas Lorenz 2 SSt Kunstuniversität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Webwissenschaften 2017W
Ziele Ziel der Lehrveranstaltung ist die Fähigkeit im Verbund von CSS, HTML und Javascript visuelle Inhalte zu konzipieren und umzusetzen. Wichtig ist dabei die Verknüpfung mit realen Daten und die Vernetzung von Information und Darstellung. Die Studierenden kombinieren konzeptionelle, gestalterische und technische Fähigkeiten in einer konkreten Produktion.
Lehrinhalte In der Lehrveranstaltung werden den Studierenden Kenntnisse im Bereich der Programmierung visueller Inhalte im Web vermittelt. Besondere Schwerpunkte sind dabei die Produktion generativer Grafiken und Informationsvisualisierungen, sowie die Darstellung von visuell geleiteten Möglichkeiten zur Interaktion.
Beurteilungskriterien
Lehrmethoden Um ein Grundverstädnis für Creative Coding zu vermitteln, werden in der Lehrveranstaltung relevante Beispiele generativer Informationsvisualisierung gezeigt und im Detail im Quellcode erläutert. Weiters wird ein einfaches Server/Client Framework basierend auf Datenbank, Serverskript und Frontend-Anzeige zur Verfügung gestellt, auf welchem die Studierenden selbständig ein interaktives Grafkprojekt auf Basis ausgewählter Javascript Bibliotheken erstellen.
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl