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Detailed information |
Pre-requisites |
(*)keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
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Original study plan |
Master's programme Sociology 2015S |
Objectives |
(*)TeilnehmerInnen kennen die Vor- und Nachteile unterschiedlicher experimenteller und nicht-experimenteller Forschungsdesigns sowie unterschiedliche Varianten der Evaluationsforschung.
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Subject |
(*)Forschungsdesigns: Induktive und deduktive Forschungsdesigns, Kausalität, Korrelation und Prognose, Hauptdimensionen zur Kategorisierung von Forschungsdesigns, interne / externe Validitiät, Experimentelle und Quasi-experimentelle Designs, Drittvariablenprobleme, Bildung von Kontrollgruppen, Längsschnittanalysen, Netzwerkanalysen, Sekundäranalysen, Metaanalysen Evaluationsforschung: Grundbegriffe, Evaluations-Standards, Analysen zur Programmentwicklung, Programmdurchführung und zur Abschätzung einer Programmwirkung.
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Criteria for evaluation |
(*)Abschlussklausur, Bearbeitung von Problemstellungen im Rahmen von Hausarbeiten
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Language |
German |
Study material |
(*)Bortz, J. / Döring N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation, 2. Auflage (oder höher), Berlin u.a.: Springer. De Vaus, D. (2009). Research Design in Social Research. London u.a.: Sage. Rossi, P.H., Freeman, H.E. & Lipsey, M.W (1999). Evaluation. A Systematic Approach. 6. Edition (od. höher), Thousand Oaks: Sage.
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Changing subject? |
No |
Earlier variants |
They also cover the requirements of the curriculum (from - to) 2SMFDEV: VU Research Designs and Evaluation (2009W-2014W)
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