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[ 572MARKSTRK15 ] KS Strategisches Marketing-Management (Einstiegskurs)

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Markus Eiselsberg 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen KS Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, KS Einführung in die Volkswirtschaftslehre, KS Kostenrechnung, KS Buchhaltung, KS Marketing und KS Kaufverhalten
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2015W
Ziele Die Studierenden können strukturierte, fundierte und ganzheitliche Marketing-Konzeptionen entwickeln und umsetzen. Sie sind befähigt, in verschiedenen Konzeptionsebenen zu denken. Die Studierenden erkennen die Unterschiede zwischen zweck- und zielorientiertem Handeln und können folglich Realisierungsentscheidungen treffen, welche auf klaren Zielsetzungen und adäquaten Strategiemustern aufbauen.
Lehrinhalte 1. Ebene der Marketingziele – Zielsetzungsentscheidungen;
2. Ebene der Marketingstrategien – Zielerreichungsentscheidungen;
3. Ebene des Marketingmix – Zielerreichungsentscheidungen;
4. Ebene der Marketingimplementierung – Überprüfung der Zielerreichungsentscheidungen
Beurteilungskriterien 2 Teilklausuren (jeweils 50%) oder eine Klausur und eine Nachklausur
Lehrmethoden
  • Besprechung von Fallbeispielen, Artikeln
  • Powerpointpräsentation
  • interaktiv
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Homburg, C.; Krohmer, H.: Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Gabler Verlag, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl