Inhalt

[ 572DIBMDBMK16 ] KS Digital Business Management: Introduction

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2019W dieser LV im Curriculum Bachelor's programme Business and Economics 2019W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS B2 - Bachelor's programme 2. year Business Administration Elisabeth Katzlinger-Felhofer 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Modul Informationsverarbeitung für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ODER Fach Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
Original study plan Bachelor's programme Business and Economics 2016W
Objectives (*)Die Studierenden kennen die wesentlichen Grundlagen des Digital Business. Sie können die notwendigen Verzahnungen der verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen in der heutigen Informationsgesellschaft einschätzen. Digital Business ist interdisziplinär, das heißt, es gibt verschiedene Sichtweisen auf das Thema: eine wirtschaftliche, eine technische, eine rechtliche und eine personelle Perspektive. Die Studierenden lernen die unterschiedlichen Perspektiven kennen und verstehen.
Subject (*)Grundlagen des Digital Business/E-Commerce/M-Commerce; Internet- oder digitale Ökonomie; Elektronische Marktplätze; Geschäftsmodelle im Digital Business; Kundenverhalten und Online-Werbung; Supply Chain Management (SCM); Beschaffungsmanagement im Digital Business; Elektronische Zahlungssysteme; Rechtliche Aspekte im Digital Business
Criteria for evaluation (*)Klausur, Fallstudie, Präsentation, Hausübungen
Methods (*)Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation
Language German
Study material (*)
  • Clement, Reiner, Schreiber, Dirk: Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft. Springer-Verlag, 2013.
  • Kollmann, Tobias: E Business. Springer-Verlag, 2010.
  • Meier, Andreas, Stormer, Henrik: eBusiness & eCommerce: Management der digitalen Wertschöpfungskette. Springer-Verlag, 2012.
  • Turban, Efraim; King, David; Lee, Jae Kyu; Liang, Ting-Peng und Turban, Deborrah C.: Electronic commerce: A managerial and social networks perspective, Springer, 2015.


Ergänzungsliteratur wird in jedem Semester bekannt gegeben.

Changing subject? No
Further information (*)Die Ausrichtung des Faches „Digital Business Management“ ist eine wirtschaftswissenschaftliche, d.h. das Management steht im Vordergrund. Da es sich um Produkte und Dienstleistungen handelt, bei denen Informations- und Kommunikationstechnik von strategischer Bedeutung sind, wird auch Wissen über die Technologien im jeweils erforderlichen Ausmaß vermittelt bzw. vorausgesetzt.
On-site course
Maximum number of participants 200
Assignment procedure Assignment according to priority