Inhalt

[ 572KK1BMARK15 ] KS Marketing

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Gerhard Wührer 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2015W
Ziele Die Lehrveranstaltung vermittelt die Basiskenntnisse des Marketing als modernes Unternehmenskonzept. Die Studierenden sollen nach erfolgreichem Absolvieren des Kurses in der Lage sein, die wesentlichen Entwicklungen und Konzepte des Marketing zu verstehen. Aufbauend auf das Grundverständnis können die Studentinnen und Studenten Marketingmanagement-Konzepte in den Zusammenhängen begreifen, (verhaltens)leitende Prinzipien verstehen und weiterführende Überlegungen für den Einsatz von Instrumenten zur Marktbearbeitung in der Praxis anstellen. Dies erfolgt unter bestimmten Verhaltensannahmen und nicht beeinflussbaren Faktoren, von denen der Marketer bei Arbeit auszugehen hat.
Lehrinhalte Entwicklung und Konzept des Marketing, Entwicklung des Marketingbegriffs, Merkmale des modernen Marketing und Marketingmanagements, institutionelle Besonderheiten des Marketingmanagements, Agenden und Prozesse der Marketingforschung, STP-Marketing, Marktsegmentierung, Auswahl von Zielgruppen, Strategien der Marktbearbeitung, Planung von Marketingstrategien abnehmergerichtet und wettbewerbsorientiert, Ziele und Entscheidungen in der Produkt- und Programmpolitik, in der Preispolitik, Ziel- und Entscheidungstatbestände in der Kommunikations- und Distributionspolitik, E-Marketing und seine Besonderheiten.
Beurteilungskriterien Klausur und Nachklausur
Lehrmethoden Vortrag
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Reader, Foliensätze, Meffert, H., Marketing, neueste Auflage; Kotler/Bliemel, Marketing-Management, neueste Auflage
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
1BMARKK: KS Marketing (2009W-2015S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 100
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl
MuSSS O.C. 2019WS2
Anzahl Pflichttermine     0    
MuSSS-Kontakt     Astrid Horejs    
Teilnehmerzahl (min/max)     25 / 100    
Kurs-Kostenbeitrag     € 0,00    
Online Materialien und Medien     Vertonte Folien. Sie finden den begleitenden Moodle-Moodle Kurs am JKU Moodle.    
Skriptum im Onlineshop     Marketing (Februar 2014), zum Preis von € 10,20 erhältlich in der Kopierstelle (Raum HG004/A), verfügbar ab Zuteilung    
Termine    
TagDatumUhrzeitRaumThema
Mi11.12.201917:30 - 19:30RaabheimHauptklausur
Do16.01.202018:45 - 19:30RaabheimNachklausur