Inhalt

[ 973SMCPSM210 ] Modul Global Strategic Management 2

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2019W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Management 2019W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Eine Lehrveranstaltungsprüfung M2 - Master 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Iris Fischlmayr Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium General Management 2016W
Ziele Vorbereitung auf (zukünftige) Führungsfunktionen und Entwicklung unternehmerischen Denkens. Entwicklung wissenschaftlicher und praxisrelevanter Methodenkompetenz. Transfer der Ansätze und Instrumente des Strategischen und Internationalen Managements in die Praxis. Entwicklung kritischer und analytischer Sichtweisen der theoretischen und praktischen Herausforderungen im Strategischen und Internationalen Management. Förderung von persönlichen, sozialen (insbesondere genderrelevanten) und interkulturellen Kompetenzen.
Lehrinhalte Gegenwärtige Herausforderungen von (Multinationalen) Unternehmen: Themen sind u.a.

Arbeiten in einem praktischen Projekt in virtuellen multikulturellen Teams:
Das Umfeld eines multinationalen Unternehmens
Typische Entscheidungsfindung in einem global agierendem Unternehmen
Die Interdependenz von Aufgaben in Multinationalen Unternehmen
Zusammenarbeit in einem multikulturellen Kontext
Virtualität als Herausforderung und Chance im globalen Business
Ebenen der Diversität in virtueller, multikultureller Teamarbeit
Zukunft der virtuellen (Zusammen-)Arbeit

ODER

Strategie Projekt für eine international agierende Firma: Anwendung theoretischer Konzepte in der Praxis
Das Umfeld und der Markt des Unternehmens
Der interne Kontext der Firma
Entwicklung von alternativen Strategien
Änderungs- und Umsetzungsfragen
Sonstige Informationen keine
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen