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[ 665GEMO11 ] Subject Genetics and Molecular Biology

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Workload Mode of examination Education level Study areas Responsible person Coordinating university
15,5 ECTS Accumulative subject examination B1 - Bachelor's programme 1. year New study area Christoph Romanin Universität Salzburg
Detailed information
Original study plan Bachelor's programme Molecular Biosciences 2011W
Objectives (*)Verständnis der Genetik als formale Lehre von Genen als Träger (Anlagen) der genetischen Information und der Molekularbiologie als der Lehre von deren biochemischen und molekularbiologischen Grundlagen.
Subject (*)Vorstellung der Genetik als formale Lehre von Genen als Träger (Anlagen) der genetischen Information und der Molekularbiologie als der Lehre von deren biochemischen und molekularbiologischen Grundlagen. In der klassischen Genetik führen die Medelschen Gesetze in die Begriffe Anlage (Genotyp), Merkmal (Phänotyp), Allel, Mutation und meiotische Rekombination als Grundlage der Vielfalt der Anlagen/ Merkmalkombinationen ein. In der molekularen Genetik werden die DNA und RNA Moleküle als Träger der genetischen Information detailiert diskutiert. Besprechung der Stabilität (semikonservative Replikation und mRNA Transkription) und Dynamik (Steuerung der Aktivierung von Genen durch regulatorische Sequenzen, Prozessieren der mRNA, Translation der mRNA) der Umsetzung der genetischen Information geben einen ersten Begriff von den integrativen Mechanismen die sowohl Konstanz des Genoms als auch Variabilität der Genexpression erlauben. An Hand der Thematik der auch historisch zuerst studierten Genexpression der Prokaryoten werden molekulare Regulationsmechanismen der Transkriptionskontrolle am Operonmodell detailiert besprochen. Die experimentelle Umsetzung der zentralen genetisch-molekularbiologischen Methoden erfolgt in einem einführenden Praktikum zur genetischen Analyse in Modelorganismen und in einem weiterführenden Praktikum zum Erlernen essentieller molekularbiologsichen Methoden (Klonieren, Sequenzieren, Erstellen von Genbanken).
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