[ 525WTGK17 ] Subject Philosophy of Science and Research Methods for Humanities and Cultural Sciences
|
|
|
Es ist eine neuere Version 2018W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Doctoral programme Humanities and Cultural Sciences 2020W vorhanden. |
|
(*) Unfortunately this information is not available in english. |
|
Workload |
Mode of examination |
Education level |
Study areas |
Responsible person |
Coordinating university |
16 ECTS |
Accumulative subject examination |
R - Doctoral programme |
Cultural Science |
Birgit Feldbauer-Durstmüller |
Johannes Kepler University Linz |
|
|
|
Detailed information |
Original study plan |
Doctoral programme Humanities and Cultural Sciences 2017W |
Objectives |
(*)Das Fach dient der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Standards und aktuellen Debatten zu Grundproblemen der Wissenschaftstheorie und Forschungsmethodik sowie der Frauen- und Geschlechterforschung.
|
Subject |
(*)- Wissenschaftstheorie für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
- Allgemeine und Spezialseminare in quantitativen Forschungsmethoden
- Allgemeine und Spezialseminare in qualitativen Forschungsmethoden
- Fachspezifische Ansätze zu Frauen- und Geschlechterforschung
|
Further information |
(*)Für das Pflichtfach Wissenschaftstheorie und Forschungsmethodik sind folgende Lehrveranstaltungen zu absolvieren:
- IK Wissenschaftstheorie (6 ECTS/2 SSt)
- IK Grundlagen Qualitative Forschungsmethoden (6 ECTS/2 SSt) oder IK Vertiefung Qualitative Forschungsmethoden (6 ECTS/2 SSt)
- IK Grundlagen Quantitative Forschungsmethoden (6 ECTS/2 SSt) oder IK Vertiefung Quantitative Forschungsmethoden (6 ECTS/2 SSt)
- IK Geschlecht und Diversität (2 ECTS/1 SSt)
- IK Ethik und Gesellschaft (2 ECTS/1 SSt)
Aus den Methodenlehrveranstaltungen 2 bis 3 ist eine Lehrveranstaltung auszuwählen.
Studierende der Geschichte und Philosophie können neben 2. und 3. eine weitere Option, den IK Forschungsmethoden für Geistes- und Kulturwissenschaften (6 ECTS/2 SSt) auswählen.
|
|
|
|
Subordinated subjects, modules and lectures |
| | | | | | | | |