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                      | Detailinformationen |  
                      | Quellcurriculum | Masterstudium Computer Science 2016W |  
                      | Ziele | Die Vorlesung präsentiert eine große und zentral wichtige Klasse von Methoden der modernen Artificial Intelligence: Probabilistische Graphische Modelle, wie sie für die Repräsentation unvollstständiger Information und unsicheren Wissens in komplexen Problem verwendet werden. Alle drei Aspekte solcher Modelle werden in der Vorlesung behandelt: Semantik, Inferenz und Lernen. Grundlegende Konzepte werden ebenso erklärt wie konkrete Algorithmen, und alle Methoden werden mathematisch abgeleitet und analysiert. |  
                      | Lehrinhalte | Elementare Grundlagen: Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Dichtefunktionen, (bedingte) Unabhängigkeit, probabilistisches Schließen.
Bayes'sche Netzwerke: Repräsentation, Semantik, Faktorisierung.
Inferenz in Bayes'schen Netzen: Exakte Inferenz, Variablen-Eliminierung, Message Passing; approximative Inferenz: stochastische Sampling, Markov Chain Monte Carlo (MCMC)-Methoden.
Lernen von Bayes'schen Netzen: Parameterlernen, Strukturlernen, generative vs. diskriminative Modelle (optional).
Spezielle Typen von Modellen: Linear Gaussian Networks.
Modellieren und Vorhersagen zeitlich-dynamischer Prozesse: Dynamic Bayes Nets, Hidden Markov Models, Kalman-Filter; Particle Filters.
Ausgewählte Anwendungen probabilistischer graphischer Modelle |  
                      | Beurteilungskriterien | Schriftliche Klausur am Ende des Semesters. |  
                      | Lehrmethoden | Folienvortrag mit Beispielen an der Tafel |  
                      | Abhaltungssprache | Englisch |  
                      | Literatur | Koller, Daphne, and Friedman, Nir (2009). Probabilistic Graphical Models. Principles and Techniques. Cambridge, MA: MIT Press.
Russell, Stuart J. and Norvig, P. (2010). Artificial Intelligence: A Modern Approach (3rd Edition). Upper Saddle River, NJ: Prentice Hall. |  
                      | Lehrinhalte wechselnd? | Nein |  |