Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Praktikumsplatz im Schulpraktikum I (lt. Zuteilung)
|
Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2016S |
Ziele |
- Berufsorientierung (Wechsel von der Schüler/innen/- zur Lehrer/innen/perspektive, Kennenlernen des Berufsfelds über die Dimension des Unterrichts hinaus, erstes Erproben der an der Universität angebahnten Kompetenzen)
- Überprüfung der Berufseignung bzw. Studienwahl
|
Lehrinhalte |
- das Aufgabenspektrum des Lehrberufs
- Kompetenzerfordernisse für den Lehrberuf
- Schule als Institution und ihre spezifischen Rahmenbedingungen
- „Ich“ in der Rolle der Lehrkraft
- Unterricht: Ausdruck von Zielvorstellungen und didaktischen Vorüberlegungen
- gezielte Reflexion schulpraktischer Erfahrungen
- Berufswahlmotivation
- Belastungen im Lehrberuf
|
Beurteilungskriterien |
Ständige Anwesenheit und aktive Mitarbeit. Praktikumsportfolio bestehend aus: Dokumentations- und Reflexionsaufgaben; Beobachtungsprotokollen; Lernergebnisbericht; Protokoll über die Präsenzzeit an der Schule
|
Lehrmethoden |
Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit an praktikumsunterstützenden Arbeits- bzw. Selbsterkundungsaufträgen, diskursive Reflexion konkreter Praktikumserfahrungen; Kleingruppencoachings.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- KNOLL, G. & NEUWEG, G. H. (2011). Das wirtschaftspädagogische Schulpraktikum. Ein Handbuch (Version 1.1). Linz: Eigenvervielfältigung. (ausgewählte Kapitel)
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Das PR Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums I ist zeitgleich mit dem PR Schulpraktikum I zu absolvieren.
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 1PVNSP1: PR Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums I (2009W-2015S)
|